Betreuungsangebot für die Kleinen ausgebaut

Tholey. Tholey schafft die geforderte "35-Prozent-Quote" bei den Krippenplätzen. Das hat die Gemeinde mitgeteilt. In der Schaumberggemeinde gibt es momentan 389 Kindergartenplätze und 75 Krippenplätze

Tholey. Tholey schafft die geforderte "35-Prozent-Quote" bei den Krippenplätzen. Das hat die Gemeinde mitgeteilt. In der Schaumberggemeinde gibt es momentan 389 Kindergartenplätze und 75 Krippenplätze. Ab Januar 2013 stehen 95 Krippenplätze und 390 Kindergartenplätze bereit, um die sich dann insgesamt 75 Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen (51 bei den gemeindlichen und 24 bei den kirchlichen Einrichtungen) kümmern.Die Kindertageseinrichtung "Zwergenburg" in Sotzweiler hat momentan zwei Regelgruppen mit 50 Plätzen, von denen zehn als Ganztagsplätze zur Verfügung stehen. Nach dem Umzug in die frühere Schule, für deren Umbau die Gemeinde rund 740 000 Euro investiert hat, konnten dort bereits zehn Krippenplätze eingerichtet werden. Weitere zehn kommen ab Januar 2013 hinzu.

Umgebaut und von Grund auf saniert wurde auch die Kindertageseinrichtung in Überroth-Niederhofen. Hier wurden rund eine Million Euro investiert. Von den drei Regelgruppen mit 75 Kindern können 40 Ganztagsplätze vergeben werden. Zudem gibt es bereits 20 Krippenplätze, ab Januar 2013 werden es 25 sein. Hinzu kommt dann zusätzlich eine altersgemischte Gruppe, sodass dann insgesamt sogar 88 Kindergartenplätze zur Verfügung stehen. In der Kindertagesstätte Theley kommen zu den 126 Kindergartenplätzen weitere 20 Krippenplätze hinzu. Die Anzahl der Ganztagsplätze konnte hier bis auf 60 Plätze aufgestockt werden.

Das Besondere in allen kommunalen Einrichtungen: Die Kinder können bereits ab der neunten Woche aufgenommen werden. Ebenso werden bei Bedarf "Sharingplätze" angeboten. Das heißt, dass sich zwei Kinder einen Platz teilen. Mit Betreuungsschecks können Eltern an einem Tag ihrer Wahl die Ganztagsbetreuung mit Mittagessen in den Kinderbetreuungseinrichtungen Sotzweiler, Theley oder Überroth-Niederhofen bis 17 Uhr in Anspruch nehmen. Nachmittagsbetreuungsangebote bis 17 Uhr gibt es auch an den Grundschulstandorten in Hasborn-Dautweiler und Theley sowie an der Erweiterten Realschule in Theley.

Den erst vor wenigen Jahren renovierten und erweiterten katholischen Kindergarten in Tholey besuchen zurzeit 78 Kinder, davon 63 den Kindergarten und 15 die Krippe. Im katholischen Kindergarten in Hasborn gibt es momentan vier Gruppen mit 75 Kindergartenplätzen und zehn Krippenplätzen, ab 2013 werden es 15 Krippenplätze und 63 Kindergartenplätze sein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort