Jugendliche und Betreuer renovieren Friedrichsthaler Jugendzentrum

Jugendliche und Betreuer renovieren Friedrichsthaler Jugendzentrum

Friedrichsthal. Neulich ging es mächtig rund im Friedrichsthaler Jugendzentrum in der Arndtstraße. Da wurde gehämmert, umgeräumt und gestrichen. Betreuer und elf Jugendliche renovierten die Räume und gestalteten sie teilweise um. Zuerst wurde der Multifunktionsraum - in dem befinden sich ein neue Küche mit Theke, Sitzecke, Kicker und Spielekonsolen - in Rotbraun gestrichen

Friedrichsthal. Neulich ging es mächtig rund im Friedrichsthaler Jugendzentrum in der Arndtstraße. Da wurde gehämmert, umgeräumt und gestrichen. Betreuer und elf Jugendliche renovierten die Räume und gestalteten sie teilweise um. Zuerst wurde der Multifunktionsraum - in dem befinden sich ein neue Küche mit Theke, Sitzecke, Kicker und Spielekonsolen - in Rotbraun gestrichen. Hier soll im Bereich des Tischfußball-Spiels noch ein Rasenteppich an der Wand angebracht werden, um das "Kicker-Flair" zu unterstreichen. In einem satten Grasgrün erstrahlen nun der Treppen- und Eingangsbereich. Zum Schluss bauten die Jugendlichen ein Regal im Multifunktionsraum als Raumteiler auf. Nach der Umgestaltung ging es ans Aufräumen und Putzen. Auch hier übernahmen die Jugendlichen das Ruder. Als Dankeschön für ihr Engagement spendierte das Juz den Helfern einen Kinobesuch in Saarbrücken. Auch wenn der Prozess der Farbgestaltung langwierig war, hat es allen viel Spaß gemacht und der ein oder andere hat sein Talent fürs Streichen entdeckt. So meinte der 15-jährige Marco Costa: "Ich hätte nicht gedacht, wie viel Spaß es machen kann, mich für mein Juz zu engagieren." Sport mit NicoDas Friedrichsthaler Juz - Träger ist der Regionalverband Saarbrücken - ist dienstags, mittwochs und donnerstags von 15.30 bis 21.30 Uhr geöffnet. Freitags ist von 17 bis 23 Uhr auf, samstags von 14 bis 20 Uhr. Montags ist das Juz zu. Um 19 Uhr öffnet jeden Tag der Jugendclub für Mädchen und Jungs ab 13 Jahren. Dienstags gibt es von 16.15 bis 18.15 und von 18.30 bis 20 Uhr einem Musikworkshop mit Christoph. Mittwochs macht Nico Sport mit den Jugendlichen und zwar von 18.30 bis 20 Uhr. Jeden Donnerstag können die Jugendlichen im Schüler-Café von 13.30 bis 15 Uhr unter Aufsicht Hausaufgaben machen. Das Angebot am Samstag lautet: "Kochen à la carte". llInfos gibt es per E-Mmail: info@juz-friedrichsthal.de oder unter Telefon (0 68 97) 84 34 11.