Abwrackprämie füllt die Bürgerämter

Saarbrücken/Dudweiler. Die Zunge hängt ihnen vor Erschöpfung zwar noch nicht aus dem Hals, aber mehr zu tun als sonst, das haben sie sehr wohl, die Mitarbeiter in den insgesamt vier Bürgerämtern der Landeshauptstadt Saarbrücken. Seit Einführung der Umweltprämie, gern auch Abwrackprämie genannt, hat sich der Zulauf verstärkt. Es werden mehr Neuwagen angemeldet

 Horst Hary aus Scheidt hat gerade die Dienste des Dudweiler Bürgeramtes in Anspruch genommen und ein Fahrzeug zugelassen. Nun braucht er noch das neue Schild, das ihm Anke Stadtfeld von der im Amt ansässigen Kfz-Kennzeichen-Firma  überreicht. Foto: Iris Maurer

Horst Hary aus Scheidt hat gerade die Dienste des Dudweiler Bürgeramtes in Anspruch genommen und ein Fahrzeug zugelassen. Nun braucht er noch das neue Schild, das ihm Anke Stadtfeld von der im Amt ansässigen Kfz-Kennzeichen-Firma überreicht. Foto: Iris Maurer

Saarbrücken/Dudweiler. Die Zunge hängt ihnen vor Erschöpfung zwar noch nicht aus dem Hals, aber mehr zu tun als sonst, das haben sie sehr wohl, die Mitarbeiter in den insgesamt vier Bürgerämtern der Landeshauptstadt Saarbrücken. Seit Einführung der Umweltprämie, gern auch Abwrackprämie genannt, hat sich der Zulauf verstärkt. Es werden mehr Neuwagen angemeldet. Vor allem in den Bezirken, in denen die großen Autohäuser sind.

Zu finden sind die Bürgerämter in Brebach, Burbach, im Rathaus-Carrée der City sowie auch im Stadtbezirk Dudweiler. Chef der drei erst genannten Anlaufstellen ist Rudolf Flohr. "Die Firmenkunden, die ich treffe, haben alle strahlende Gesichter", berichtet er von Autohändlern, die - dank staatlicher Unterstützung ihrer Kunden - einen freudigen Boom erleben. Vor allem die Klein- und Kleinstwagen gehen weg wie die gern zitierten warmen Semmel. An und für sich, sagt Flohr, sei von Januar bis Mitte März eine relativ tote Zeit, was die Kundenfrequenz rund ums Fahrzeug angeht, dieses Jahr jedoch sei das überhaupt nicht der Fall.

Der Amtsleiter hat die neueste Statistik ausgedruckt und festgestellt: Vom 14. Januar bis 28. Februar dieses Jahres - also in knapp sechs Wochen - gab es exakt 1709 Neuzulassungen bei den Personenwagen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es hingegen 1423 (2007: 1318). Macht 2009 also 286 Autos bzw. 20 Prozent mehr als vergangenes Jahr. In Dudweiler jedoch ist es so toll nicht, sagt Bürgeramtsleiter Franz Buchmann: "Wir haben nicht wesentlich mehr Neuwagen-Zulassungen", meint er. Und führt das vor allem darauf zurück, dass vor Ort nicht so viele Autohändler ansässig sind. Nach wie vor registriere man etwa am Donnerstag mit verlängerten Öffnungszeiten 200 bis 220 Kunden - manche mit mehreren Wünschen, die das Bürgeramt zu erfüllen in der Lage ist.

Franz Buchmann und Rudolf Flohr jedoch stellen beide gleichermaßen fest, dass die Beratung rund um die Abwrackprämie in den letzten Wochen zugenommen hat. Weil längst nicht jeder weiß oder wusste, welchen Weg man gehen muss, um die 2500 Euro auch tatsächlich einzustreichen. Aber auch das war und ist für die Mitarbeiter in den vier Bürgerämtern kein Problem. Wenn jemand so etwas weiß, dann sie.

24 Mitarbeiter beschäftigt im Übrigen das Dudweiler Bürgeramt, 80 sind es in den drei restlichen Ämtern. Wobei nicht alle zuständig sind fürs Kfz-Zulassungswesen. Aber die, die es sind, so Flohr und Buchmann, kennen sich in dem Metier 100prozentig aus. "Die Firmenkunden, die ich treffe, haben alle strahlende Gesichter"

Bürgeramtsleiter Rudolf Flohr

Hintergrund

Das Bundeskabinett hat am 27. Januar die Richtlinie zur Förderung des Absatzes von Personenwagen beschlossen. Beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) können die Anträge auf Gewährung der Umweltprämie (Abwrackprämie) in Höhe von 2500 Euro gestellt werden (www.bafa.de)

Abrufen kann man auf der Internet-Seite des Bundesamtes auch den aktuellen Stand der Anzahl der im Bafa eingegangenen Anträge auf Gewährung der Umweltprämie. Bis gestrigen Mittwoch, 4. März, waren bereits 166 238 Anträge registriert. Bei der Berechnungsgrundlage von 600 000 möglichen Anträgen können also noch 433 762 eingereicht werden. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort