Infostand zum Bildungspaket für Kinder vor dem Rathaus

Friedrichsthal. Die Caritas-Gemeinwesenarbeit informiert am Mittwoch, 22. Juni, vor dem Rathaus Friedrichsthal über das Bildungspaket für Kinder.Schon seit vielen Jahren beschäftigt sich die Gemeinwesenarbeit (GWA) mit dem Thema Kinderarmut in Friedrichsthal, schreibt die Organisation

Friedrichsthal. Die Caritas-Gemeinwesenarbeit informiert am Mittwoch, 22. Juni, vor dem Rathaus Friedrichsthal über das Bildungspaket für Kinder.Schon seit vielen Jahren beschäftigt sich die Gemeinwesenarbeit (GWA) mit dem Thema Kinderarmut in Friedrichsthal, schreibt die Organisation. In dem Forschungsbericht der GWA in Zusammenarbeit mit der HTW Saarbrücken wurde darüber informiert, dass auch Friedrichsthaler Institutionen der Meinung sind, dass es Kinderarmut in der Stadt gebe.

In der Beratungsstelle der GWA steige seit Jahren die Anzahl der Ratsuchenden. Besonders erschreckend sei, dass immer mehr Familien mit Kindern um Beratung nachfragen. Im Jahr 2010 lebten in den entsprechenden Familien 100 Kinder. Bei den Ratsuchenden handele es sich durchaus nicht nur um Hartz-IV-Empfänger, sondern auch um Bezieher anderer Transfer-Leistungen, wie zum Beispiel Kinderzuschlag oder Wohngeld.

Das neue Bildungspaket soll besonders die Situation dieser Kinder verbessern und ihnen die Teilhabe an Bildung, Sport und Kultur ermöglichen. Leider seien viele der betroffenen Familien nur unzureichend darüber informiert, dass sie das Bildungspaket in Anspruch nehmen und wo sie es beantragen können. Auch die Information, dass rückwirkende Leistungen für das erste Halbjahr 2011 nur noch bis 30. Juni beantragt werden können, ist den wenigsten Berechtigten bekannt, schreibt die GWA weiter.

Deshalb können sich Ratsuchende, die nicht sicher sind, ob ihnen die Leistungen zustehen, an die Beratungsstelle der Gemeinwesenarbeit Friedrichsthal wenden. Am kommenden Mittwoch gibt es vor dem Rathaus Friedrichsthal einen Informationsstand zu diesem Thema. red

Weitere Informationen im Nachbarschaftstreff, Feldstraße. 28, Tel. (0 68 97) 84 30 90.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort