IHK Regional Merzig-Wadern: Mit kreativen Ideen zum Erfolg

Merzig-Wadern. Tausend Teilnehmer an elf Veranstaltungen - dies ist die Halbjahresbilanz von IHK Regional im Landkreis Merzig-Wadern. Die reichhaltige Themenpalette bot dabei Interessantes und Wissenswertes für Einzelhandel, Dienstleistungsgewerbe und Industriefirmen

Merzig-Wadern. Tausend Teilnehmer an elf Veranstaltungen - dies ist die Halbjahresbilanz von IHK Regional im Landkreis Merzig-Wadern. Die reichhaltige Themenpalette bot dabei Interessantes und Wissenswertes für Einzelhandel, Dienstleistungsgewerbe und Industriefirmen. "Wir versuchen mit dem IHK Regional-Konzept, möglichst viele unserer Mitglieder im Landkreis Tipps für den Geschäftsalltag zu vermitteln. Dabei wird aber auch der Unterhaltungswert nicht vernachlässigt", so der IHK-Beauftragte für den Landkreis Merzig-Wadern, Oliver Groll. So lernten rund 50 Gewerbetreibende im April in Wadern, wie erfolgreich Kundenkontakte auf Messen und Ausstellungen mit der richtigen Vorbereitung geknüpft werden können. In Beckingen und in Merzig präsentierten Referenten aus der Praxis Marketingideen für Handel und Gewerbe und die richtige Präsentation von Waren im Einzelhandel. Mit "Quo Vadis Perl? - Eine besondere Gemeinde geht neue Wege", war auch ein lokalpolitisches Forum für über 100 Perler Bürger im Programm. Themen wie "Motivation in schwierigen Zeiten", "Standortfaktor Familienfreundlichkeit" und "Moderne Umgangsformen" sprachen alle Sektoren der Wirtschaft gleichermaßen an. Hinzu kamen Informationsveranstaltungen für betriebliche Ausbilder und die Vorstellung neuer Förderinstrumente auf dem Tourismussektor - im grünen Kreis besonders aktuell. Und nicht einmal ein abendlicher Schneesturm konnte die Besucher von "Jetzt erst recht - Lieder, Kabarett und Gedanken für ein erfolgreiches Leben" mit dem bekannten Trainer Clemens Maria Mohr litt, abhalten. "Auch künftig haben wir uns einiges vorgenommen! Wir kommen auch weiterhin den Unternehmen mit interessanten und kurzweiligen Veranstaltungen entgegen!", so Oliver Groll weiter. Zu den kommenden Themen gehören "Recht in der Werbung", "Webseitenoptimierung" sowie "Querdenken - mit kreativen Ideen zum Erfolg".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort