"Ich bin sprachlos vor Glück"

Eppelborn. "Ich bin sprachlos vor Glück", freut sich Sarah Pisek als Eppelborn. Der Grund: Pisek ist beim Nachwuchs-Komponisten-Wettbewerb "Dein Song" des TV-Senders Kika zur "Songwriterin des Jahres" gekürt worden. Mit ihrem Titel "Endlich frei" setzte sich die blinde Schülerin gegen mehrere tausend Bewerber durch

 Die strahlende Siegerin Sarah Pisek (Mitte) mit den Moderatoren Johanna Klum (links) und Bürger Lars Dietrich (rechts) sowie ihrem Musikpaten, dem Grafen von der Band Unheilig. Foto: Kika

Die strahlende Siegerin Sarah Pisek (Mitte) mit den Moderatoren Johanna Klum (links) und Bürger Lars Dietrich (rechts) sowie ihrem Musikpaten, dem Grafen von der Band Unheilig. Foto: Kika

Eppelborn. "Ich bin sprachlos vor Glück", freut sich Sarah Pisek als Eppelborn. Der Grund: Pisek ist beim Nachwuchs-Komponisten-Wettbewerb "Dein Song" des TV-Senders Kika zur "Songwriterin des Jahres" gekürt worden. Mit ihrem Titel "Endlich frei" setzte sich die blinde Schülerin gegen mehrere tausend Bewerber durch. Die TV-Zuschauer wählten sie zur Siegerin.Nun, einige Tage später, spricht sie mit uns über diesen unerwarteten Erfolg: "Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich begriffen habe, dass ich gewonnen habe. Natürlich habe ich mich sehr gefreut und war überrascht, wie viele Leute die Sendung mitverfolgt hatten."

Zeit, ihren Titel so richtig zu feiern, hatte Sarah dagegen bis heute nicht: "Ich habe mich eher still über meinen Sieg gefreut", sagt sie bescheiden. Denn nach ihrem TV-Ruhm ging's für sie sofort wieder in die Schule. Die Saarländerin besucht ein Internat in Marburg: "Alle haben sich riesig über den Sieg gefreut und ich war überrascht, wie gut allen mein Song gefallen hat", berichtet sie von den Reaktionen ihrer Klassenkameraden.

Doch nicht nur die, sondern auch ihren prominenten Paten, den Grafen von der erfolgreichen Band Unheilig, begeisterte Sarah mit ihrem Titel: "Ich bin so emotional berührt, weil ich weiß, wie sehr ihr Herz durch den Song spricht. Manchmal sind es kleine Märchen, die emotional berühren. Heute war so ein magischer Moment", sagte der Sänger nach dem Auftritt.

Mit dem Lied, dass vom Ende einer Beziehung handelt, ist die Schülerin auf dem gleichnamigen Album zu dem TV-Wettbewerb "Dein Song" vertreten, dass jetzt auf den Markt kam. Die prominenten Paten unterstützen die Kandidaten dabei, ihren Song unter professionellen Bedingungen weiterzuentwickeln und ein Musikvideo zu produzieren.

Wie es nun mit ihrer Musik-Karriere weiter gehen soll, lässt Sarah offen: "Wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt, will ich auf jeden Fall irgendwann ins Tonstudio. Aber wirklich geplant habe ich noch nichts."

Nicht nur ihre Mutter legt Wert darauf, dass das Musik-Talent erst sein Abitur macht: "Sollte ich irgendwann wirklich eine Karriere als Sängerin starten - was ich für sehr unwahrscheinlich halte - dann erst nach der Schule".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort