VHS startet ins neue Semester

St. Ingbert. Sein Garten kann sich sehen lassen: Hat sich der St. Ingberter Egon Irmscher doch mit einem Turmzimmer, Skulpturen und weiteren Mauerwerken ein Stück Toskana nach St. Ingbert geholt. Im Rahmen der Sommerakademie der Biosphären-VHS St. Ingbert hat er in den vergangenen 15 Jahren zehn Skulpturen angefertigt. Für die Leiterin der Biosphären-VHS St

St. Ingbert. Sein Garten kann sich sehen lassen: Hat sich der St. Ingberter Egon Irmscher doch mit einem Turmzimmer, Skulpturen und weiteren Mauerwerken ein Stück Toskana nach St. Ingbert geholt. Im Rahmen der Sommerakademie der Biosphären-VHS St. Ingbert hat er in den vergangenen 15 Jahren zehn Skulpturen angefertigt. Für die Leiterin der Biosphären-VHS St. Ingbert, Marika Flierl, und ihr Team Grund genug, die Präsentation des neuen VHS-Programmes in Irmschers Garten zu verlegen und gleichzeitig zur Vorstellung des Programms auch die Skulpturen zu präsentieren. Die Endergebnisse der Sommerakademie sind es auch, die sich wie ein roter Faden durch die Programmpräsentation ziehen. Denn auch die steinernen Füße, die auf dem Titelbild des neuen VHS-Programmes zu sehen sind, sind während der Sommerakademie entstanden.Das Ganze soll keine einmalige Aktion bleiben. "Wir können uns vorstellen, im Rahmen einer Reihe die Ergebnisse der Sommerakademie zu präsentieren", sagt Marika Flierl während der Vorstellung. Heißt: Teilnehmer der Sommerakademie öffnen ihre Gärten und präsentieren ihre Werke. Dazu einige Gedichte, Geschichten oder Musik für die Gäste.

In Egon Irmischs Garten berichtet Flierl rückblickend, dass die VHS St. Ingbert vergangenes Jahr 7413 Teilnehmer hatte. "Es waren 731 Veranstaltungen mit 14 000 Unterrichtssunden."

Der Blick ins neue Programm zeigt, dass die Biosphären-VHS auch in diesem Jahr wieder viele Kurse anbieten wird. So werden unter dem Oberbegriff "Gesellschaft - Politik - Umwelt" Vorträge aus dem rechtlichen Bereich angeboten, es geht um Umweltbildung, um Philosophie und Länderkunde. "Neu ist, dass wir das Thema Wald aufgenommen haben. Hier geht es uns vor allem um Nachhaltigkeit", informiert die VHS-Leiterin.

Auch der Beruf ist wieder ein großer Bereich. So werden beispielsweise jede Menge EDV-Kurse angeboten. "Vor einigen Jahren gab es im EDV-Bereich Einbrüche. Jetzt sind die Veranstaltungen wieder stark nachgefragt", so Flierl.

Auch die Sprachen seien nach wie vor ein wichtiger Bestandteil des Programmes. So gibt es bei der Biosphären-VHS beispielsweise alleine 32 Englisch-Kurse neben den Französisch-, Italienisch-, Spanisch-, Portugiesisch-, Russisch- und Chinesisch-Kursen.

Unter dem Oberbegriff Gesundheit springt die VHS auch auf den Tanz- und Fitnesstrend "Zumba" auf.

Im Bereich Kultur sind unter anderem die "kleine bühne" und der Hausmusikkreis wieder mit von der Partie.

Ebenso bieten auch die beiden Außenstellen Rohrbach und Hassel wieder Kurse an.

Abschließend weist Marika Flierl darauf hin, dass die Programme der Biosphären-VHS in Buchhandlungen, Banken, im Rathaus und in der VHS-Geschäftsstelle ausgelegt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort