Schaar hat "hat den unbedingten Willen, voranzukommen"

Ballweiler/Bliesmengen. In den beiden ersten Saisonspielen der Verbandsliga Nordost hatte ihn sein Trainer Philipp Niederländer noch jeweils eingewechselt. Am vergangenen Sonntag durfte dann aber Maximilian "Max" Schaar bei der 1:3-Niederlage beim SV Merchweiler erstmals von Beginn an ran und spielte 90 Minuten lang durch

Ballweiler/Bliesmengen. In den beiden ersten Saisonspielen der Verbandsliga Nordost hatte ihn sein Trainer Philipp Niederländer noch jeweils eingewechselt. Am vergangenen Sonntag durfte dann aber Maximilian "Max" Schaar bei der 1:3-Niederlage beim SV Merchweiler erstmals von Beginn an ran und spielte 90 Minuten lang durch. Der Neuzugang der DJK Ballweiler-Wecklingen kämpfte in der vergangenen Runde noch im Trikot des Kreisligisten FC Niederwürzbach gegen die zweite Mannschaft der DJK um Punkte.Trainer Niederländer erzählt: "Im Spiel gegen uns war er mir positiv aufgefallen, und ich hatte ihn danach gefragt, ob er sich vorstellen könne, nach Ballweiler zu wechseln. Obwohl er noch nie zuvor in einer Vierer-Abwehr-Kette gespielt hatte, hat Max sich als rechter Außenverteidiger bei uns in diesem neuen System bereits sehr gut akklimatisiert. Er ist zweikampfstark, technisch versiert und hat den unbedingten Willen, voranzukommen. Dagegen hat er noch im taktischen Bereich Luft nach oben."

Der 21-jährige Mechatronik-Student fing in der F-Jugend des FC Niederwürzbach mit dem Fußballspielen an. Bei den D-Junioren gab es dann eine Spielgemeinschaft mit dem SV Alschbach. Von der C- bis zur A-Jugend spielte Schaar für den FC Palatia Limbach und wechselte dann für drei Jahre zu seinem Heimatverein FC Niederwürzbach zurück.

"Als das Angebot der DJK kam, hat das perfekt gepasst. Da dort einige meiner ehemaligen Limbacher Mannschaftskameraden spielen, hatte ich mir bereits vorher Gedanken über einen Wechsel zur DJK gemacht. Dort bin ich sehr gut aufgenommen worden. Das Training in der Verbandsliga ist viel laufintensiver als in der A-Klasse. Auch in Sachen Technik- und Taktikschulung gibt es natürlich gravierende Unterschiede", sagt Schaar. Er fühlt sich auf der rechten Abwehrseite am wohlsten. "In Niederwürzbach hatten wir noch mit einem klassischen Libero gespielt und ich war quasi rechter Manndecker. Dort sollte ich bei einem Ballgewinn das Spiel zunächst einmal breit machen, während bei der DJK direkt die Post nach vorn abgeht", erklärt Schaar vor dem Heimspiel der DJK an diesem Samstag um 18 Uhr gegen die SpVgg. Einöd-Ingweiler. Dabei muss Niederländer auf Urlauber Michael Schubert und den gesperrten Ernes Custic verzichten. Die Gäste haben erst einen Punkt auf dem Konto.

Der zweite Kreisverein SV Bliesmengen-Bolchen gastiert am Sonntag um 15 Uhr im Ellenfeldstadion bei Borussia Neunkirchen II. Die Elf des neuen Trainers Mike Schütz ist mit drei Unentschieden in die Runde hineingestartet. Saarlandliga-Absteiger Borussia hat dagegen erst einen Punkt und das erste Heimspiel mit 1:2 gegen Merchweiler in den Sand gesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort