Schon zum Start was gutzumachen

St. Ingbert. Die neue Saarlandliga-Saison beginnt für die Handballer der SGH St. Ingbert am heutigen Samstagabend mit einem Heimspiel gegen die VTZ Saarpfalz II (19.30 Uhr, Ingobertushalle). Nach dreimonatiger Sommerpause und intensiver Vorbereitung ist Kapitän Christian Schauer "froh, dass es endlich wieder los geht

St. Ingbert. Die neue Saarlandliga-Saison beginnt für die Handballer der SGH St. Ingbert am heutigen Samstagabend mit einem Heimspiel gegen die VTZ Saarpfalz II (19.30 Uhr, Ingobertushalle). Nach dreimonatiger Sommerpause und intensiver Vorbereitung ist Kapitän Christian Schauer "froh, dass es endlich wieder los geht. Alle sind topmotiviert und heiß darauf, unseren Fans im ersten Heimspiel gleich einen Sieg zu schenken", sagt der 25-jährige Rechtsaußen.Doch der Gegner aus der Pfalz könnte diesem Vorhaben einen ordentlichen Strich durch die Rechnung machen. Denn in der vergangenen Saison entwickelte sich die Mannschaft um VTZ-Trainer Christian Schöller (auch schon in St. Ingbert tätig) zum Angstgegner der SGH: Sowohl im Hinspiel in der Ingobertushalle (19:27) als auch im Rückspiel in der Westpfalzhalle (29:35) zog St. Ingbert deutlich den Kürzeren.

"Wir haben definitiv noch etwas gutzumachen", sagt Schauer deshalb. Ein Spieler in den Reihen der SGH trifft am Samstagabend auf seinen alten Verein. Torwart Jadran Pesic (27) wechselte diesen Sommer nach St. Ingbert und stand vorher bei der VTZ zwischen den Pfosten. Auch er denkt an die Partien aus der Vorsaison: "Nicht nur die Niederlagen an sich sind zu beachten, sondern auch die Art und Weise. Beide Partien bestimmte die VTZ damals von der ersten Sekunde an, lag ständig in Führung und siegte zweimal relativ deutlich." Chancen für seinen neuen Verein sieht er dennoch, knüpft diese jedoch an eine Bedingung: "Wir werden nur erfolgreich sein, wenn wir von Anfang an voll dagegen halten und der VTZ unser Spiel aufdrängen."

SGH-Trainer Mirko Schwarz kann personaltechnisch nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich auf Rückraumspieler Manuel Wilhelm, der wegen seines Studiums noch in Liechtenstein ist, muss er verzichten. Mit der Vorbereitung ist der Trainer zufrieden und überzeugt, bestens gerüstet zu sein: "Ich vertraue meinen Jungs hundertprozentig. Einsatzwille, Leidenschaft und mannschaftliche Geschlossenheit werden uns auszeichnen."

Vor der Saarlandliga-Partie am Abend spielen in der Ingobertushalle ab 10 Uhr fünf A-Jugend-Mannschaften um den diesjährigen Fritz-Luck-Cup, der dem verstorbenen Vorstandsmitglied und ehemaligen Spieler der SGH gewidmet ist. Neben der A-Jugend der SGH, die ebenfalls von Mirko Schwarz trainiert wird, treten die HSG DJK Nordsaar, die JSG HF Illtal, die SG Brotdorf-Mettlach/Merzig-Hilbringen und die JSG Fraulautern-Überherrn an. Überreicht wird der Pokal gegen 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort