In Zügen ging's durchs Von-der-Leyen-Gymnasium

Blieskastel · Das Blieskasteler Von-der-Leyen-Gymnasium hat sich beim Schnuppertag seinen Gästen, den Viertklässlern und deren Eltern, vorgestellt. Los ging es mit jeder Menge Spaß und Kreativität.

 Der Schultanz am Von-der-Leyen-Gymnasium war ein besonderes Ereignis zur Begrüßung der Grundschüler. Foto: Susanne Gastauer

Der Schultanz am Von-der-Leyen-Gymnasium war ein besonderes Ereignis zur Begrüßung der Grundschüler. Foto: Susanne Gastauer

Foto: Susanne Gastauer

"Flying to the future like a shooting star!" - mit diesem Refrain begrüßten die Leyen-Peppers, der Schulchor des Von-der-Leyen-Gymnasiums, die Viertklässler und deren Eltern in der vollbesetzten Aula des Gymnasiums. Als nach den Informationen des Schulleiters zur Organisation und zum Ablauf des Infotages eine bunt gemischte Tanzgruppe aus Fünftklässlern und Oberstufenschülern zu Britney Spears' "Scream and Shout" die Aula-Bühne zum Vibrieren brachte, hielt es die Viertklässler nicht mehr auf ihren Sitzplätzen. Die Vorführungen der Von-der-Leyen-Schüler motivierten sie dazu, selbst aktiv zu werden. Dafür standen schon die "Von-der-Leyen-Züge" bereit, welche die Kinder sicher zu den verschieden Mitmach-Stationen brachten. Wer in den "Naturwissenschaftszug" einstieg, konnte sich auf Experimentieren in Biologie, Chemie oder Physik freuen. Der Sprachenzug setzte die Grundschüler in einer Schnupperstunde in Französisch oder Englisch ab und für besonders sprachinteressierte fuhr sogar ein Zug mit einer französischsprachigen Schaffnerin ab.

Wer sich lieber kreativ entfalten wollte, der konnte den "Musik-Kunst-Sport-Zug" besteigen und entweder mit Orff-Instrumenten musizieren, mit Styropor drucken oder seine Körperbeherrschung in einem Bewegungs-Parcours erproben.

Eine besonders wichtige Rolle kam den Oberstufenschülern zu, die als Zugführer fungierten. Sie wurden mit Fragen der zukünftigen Schüler und Eltern förmlich bombardiert, wie etwa: "Was gefällt dir an dieser Schule besonders gut?" oder "Sind Unterricht und Lernstoff hier sehr anspruchsvoll?". Meistens konnten solche Fragen aufgrund der eigenen Erfahrung der Oberstufenschüler zufriedenstellend beantwortet werden. In anderen Fällen, wie beispielsweise bei Fragen nach Busverbindungen, nach dem Förderprogramm "Leyenhelp" oder nach den Arbeitszeiten der Nachmittagsbetreuung, wussten sie die Eltern an die entsprechenden Infostände im Neubau zu verweisen.

Die Eltern fanden viele Gelegenheiten zu Gesprächen mit Lehrern und zu Besichtigungstouren über das Schulgelände. Die Klassenstufe 12 sorgte mit Kaffee, Kuchen und anderen Erfrischungen für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Anmeldungen der Viertklässler zur Aufnahme in die Klassenstufe 5 werden von Mittwoch, 12. Februar, bis Dienstag, 18. Februar, von 7.30 bis 12 Uhr (auch am Samstag von 9 bis 12 Uhr) im Sekretariat des Von-der-Leyen-Gymnasiums, Schlossbergstraße 42, entgegengenommen. Bei der Anmeldung sind das Original des Entwicklungsberichtes und das Halbjahreszeugnis der Grundschule sowie die Geburtsurkunde des Kindes durch einen Erziehungsberechtigten vorzulegen. In der Klassenstufe 5 werden die zwei Eingangsfremdsprachen Französisch und Englisch angeboten. Die zweite Fremdsprache setzt in Klassenstufe 6 ein. Weitere Infos unter www.vdleyen.de oder im Sekretariat unter Tel. (0 68 42) 9 23 20. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort