Als Holz aus dem St. Ingberter Wald über Flüsse nach Holland trieb

St Ingbert · Der Kuppelsaal im St. Ingberter Rathaus ist in den kommenden Wochen Schauplatz einer Ausstellung zum Thema „Holzflößerei“. Für Kindergartenkinder und Schüler sind dort auf Anfrage spezielle Führungen möglich.

 Solche historische Flöße sind ab heute im Kuppelsaal des St. Ingberter Rathauses zu sehen. Foto: Hansgohe Aquademie Schiltach

Solche historische Flöße sind ab heute im Kuppelsaal des St. Ingberter Rathauses zu sehen. Foto: Hansgohe Aquademie Schiltach

Foto: Hansgohe Aquademie Schiltach

Die Wanderausstellung "Bliesgau-Eiche, Schwarzwaldtanne und Bambusfloß - Flöße dieser Erde" ist von heute bis 21. Februar im Kuppelsaal des Rathauses St. Ingbert zu sehen. "300 Jahre Nachhaltigkeit der Forstwirtschaft in Deutschland": Dieses Jubiläum war im vergangenen Jahr Anlass, eine besondere Ausstellung zum Thema Holzflößerei als Wanderausstellung in den Bliesgau zu holen. Flöße sind faszinierend, da mit ihnen schon ab dem Altertum schweres und sperriges Landgut ohne Energiezufuhr über große Entfernungen verfrachtet werden konnte: überall dort, wo Wald und Wasser zusammentreffen. Durch Flößerei gab es auch bei uns schon vor vielen Jahrhunderten Fernhandel mit Holz. So wurde aus dem Oberamt Blieskastel Holz über die Blies bis in die Saar geflößt und über Mosel und Rhein nach Holland weiter transportiert. Das Holz kam auch aus dem St. Ingberter Wald, in dem die Holzwirtschaft immer schon eine große Bedeutung hatte. Dies führte schließlich zu dem mehr als vierzig Jahre andauernden Waldstreit zwischen den St. Ingberter Bürgern und den Grafen von der Leyen in Blieskastel.

Die bundesweit einzigartige Ausstellung zu diesem Thema ist eine Leihgabe der Hansgrohe Aquademie und wurde mit Hilfe des Flößervereins Schiltach zusammengetragen. Sie wird durch lokale Exponate ergänzt.

In Zusammenarbeit mit dem Biosphärenverein Bliesgau und mit Unterstützung der Hansgrohe Aquademie Schiltach zeigt die Stadt St. Ingbert diese Ausstellung im Kuppelsaal des Rathauses zu den Öffnungszeiten des Rathauses (Montag bis Mittwoch 8 bis 16 Uhr, donnerstags 8 bis 18 Uhr, freitags 8 bis 12 Uhr). Der Ausstellungsbesuch ist kostenlos. Die Ausstellung wird dienstags von 14 bis 18 Uhr vom Biosphärenverein Bliesgau betreut. Führungen durch die Ausstellung übernimmt auf Anfrage Helmut Wolf (Revierförster Blieskastel und Initiator der Ausstellung) für Kindergärten (Vorschulkinder), Schulklassen und Gruppen der Freiwilligen Ganztagsschule, wobei auch Bastelmöglichkeiten für die Kinder (Modellflöße) bestehen.

Infos und Anmeldung: Helmut Wolf, Tel. (06842) 18 50, Biosphärenverein, Tel. (06842) 9 26 13 30, Rathaus St. Ingbert, Tel. (06894) 1 37 36. Die Ausstellung wird am heutigen Dienstag um 18 Uhr im Kuppelsaal des Rathauses St. Ingbert eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort