Firmen unterstützen Seniorentag

Rohrbach · Beim Seniorentag in der Rohrbachhalle hat Ortsvorsteher Roland Weber nicht nur durch das Programm geführt, sondern auch neue Akzente gesetzt. Dies zeigte sich schon in der Finanzierung und Organisation des Tages. Einige Unternehmen halfen dabei mit.

 Mit 98 Jahren älteste Besucherin des Rohrbacher Seniorentags war Anna Michaeli. Christel Michely-Fickinger (links) und Ortsvorsteher Roland Weber gratulierten. Foto: privat

Mit 98 Jahren älteste Besucherin des Rohrbacher Seniorentags war Anna Michaeli. Christel Michely-Fickinger (links) und Ortsvorsteher Roland Weber gratulierten. Foto: privat

Foto: privat

Sie wird in Kürze 99 Jahre alt - und damit war sie die älteste Rohrbacherin, die zum Seniorentag gekommen war: Anna Michaeli will die Hundert voll machen, das versprach sie dem Rohrbacher Ortsvorsteher Roland Weber, der durch den Seniorentag führte. Weber hatte in diesem Jahr einige neue Akzente gesetzt, um das Fest interessant zu gestalten. So stellten sich die Rohrbacher Mitglieder des Seniorenbeirates vor und suchten den Kontakt zu den Älteren im Stadtteil. Günther Weiland, Harald Allmannsberger und Ingrid Best wollen künftig Rohrbacher Themen im Seniorenbeirat engagiert ansprechen. Grußworte gab es nicht nur von Roland Weber, sondern auch von der evangelischen Kirchengemeinde und vom Oberbürgermeister. Der Verwaltungschef trauerte ein wenig der Nähe nach, die er in früheren Jahren als Ortsvorsteher hatte.

Neue Wege war Roland Weber auch bei der Finanzierung des Seniorentages gegangen. "Wir wollen unsere eigenen Potenziale nutzen, bevor wir Unterstützung von der Stadt in Anspruch nehmen", erklärte er. So konnte er den Pflegedienst Bleif gewinnen, alle Fahrten im Zusammenhang mit dem Seniorentag zu übernehmen - insbesondere für Gehbehinderte ein nützliches Angebot. Auch die Johannes-Apotheke und die Rohrbach-Apotheke brachten sich ein und sorgten dafür, dass der Seniorentag zu einem vollen Erfolg wurde. Schließlich halfen die Frauen des Kneipp-Vereins tatkräftig mit.

Der demografische Wandel sorgt dafür, dass die Zahl der Senioren rasant steigt. Rund 470 ältere Menschen waren in die Rohrbachhalle zu dem Termin eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort