Fußball Bierbach greift wieder an

BIERBACH · Der FCB will auch in diesem Jahr wieder um den Aufstieg in die Fußball-Landesliga mitspielen.

Wie bereits in der vergangenen Saison wollen die Fußballer des FC Bierbach aus der Bezirksliga Homburg erneut um den Titel mitspielen. In der letzten Runde war die Mannschaft von Trainer Klaus Kunz, der seit 2013 im Amt ist, als Vize-Meister erst in der Aufstiegsrelegation gescheitert. Als die größten Aufstiegskonkurrenten sieht der Bierbacher Trainer den FC Viktoria St. Ingbert, die SF Reinheim und die SG Erbach an. Dass man erfolgreich und gleichzeitig fair spielen kann, hatten die Bierbacher mit ihrem dritten Platz in der Fairplay-Wertung des Saarländischen Fußballverbandes bewiesen. Sie durften bei der Ehrung am vergangenen Montag auf dem Sportgelände des TuS Lappentascherhof 600 Euro einstreichen (die SZ berichtete).

In der Vorbereitung gab es für den FC Bierbach bislang gute Ergebnisse. So wurde zu Hause der Verbandsligist FSV Jägersburg II mit 2:1 bezwungen. Sogar einen 5:1-Erfolg gab es auf dem Sportfest in Biesingen gegen den Landesligisten SV Genclerbirligi Homburg. Und bei den Blieskasteler Stadtmeisterschaften wurde zunächst mit der SG Blickweiler-Breitfurt ein weiterer Landesligist mit 2:1 bezwungen, ehe es einen 3:0-Sieg gegen den FC Niederwürzbach aus der Kreisliga A Saarpfalz gab. Im Halbfinale gelang der Kunz-Elf durch den 1:0-Erfolg über Landesligist und Gastgeber SC Blieskastel-Lautzkirchen eine große Überraschung. Und im Endspiel führten die Bierbacher gegen den Verbandsligisten SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim bis zur 76. Minute mit 1:0, ehe es noch eine 1:4-Niederlage gab.

„Das war natürlich eine insgesamt gute Stadtmeisterschaft von uns, wenn mich auch immer noch der unnötige Fehler wurmt, der im Finale zum 1:1 der SG geführt hat. Allerdings war unser Gegner die überlegene Mannschaft und hat verdient gewonnen“, meint Kunz. Am Samstag nimmt seine Elf zum Abschluss der Vorbereitung ab 15 Uhr noch an einem Blitzturnier bei der SpVgg. Einöd-Ingweiler teil. Dort sind neben dem Gastgeber und Bierbach noch der SV Altstadt und der SV Schwarzenbach im Einsatz. Ein Spiel geht über einmal 45 Minuten. Jede Mannschaft bestreitet zwei Partien.

Unter der Woche wird dann noch drei Mal trainiert und sich sorgfältig auf das erste Punktspiel vorbereitet. Das findet am Sonntag, 6. August, um 15 Uhr beim Aufsteiger TuS Ormesheim statt. „Einen Aufsteiger zunächst auswärts als Gegner zu haben, ist natürlich nie leicht. Ich rechne mit einem schweren Spiel für uns“, sagt Kunz. Er muss weiterhin auf Timo Früh verzichten. Der Offensivspieler wurde nach seinem Kreuzbandriss am Mittwoch ein zweites Mal operiert, da es Probleme bei der Streckung gab. Der Eingriff verlief gut, so dass Früh eventuell bereits noch vor der Winterpause wieder auf den Platz zurückkehren kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort