Fußball Alles neu in Heckendahlheim

HECKENDALHEIM · Der SVH geht mit einer fast neuen Mannschaft in die neue Saison der Kreisliga A Bliestal und peilt einen Mittelfeldplatz an.

Die Mannschaft des SV Heckendalheim hat in der Sommerpause ein fast komplett neues Gesicht erhalten. Beim Absteiger aus der Fußball-Bezirksliga Homburg, der nun in der Kreisliga A Bliestal antritt, gab es zahlreiche Zu- und Abgänge. Der bisherige Interimstrainer Patrick Nischwitz unterstützt nun als Sportlicher Leiter das neue Trainer-Duo Marius Trompeter und Danny Ihl. „Wir haben eine gute Mischung von 60 Prozent Heckendalheimern und 40 Prozent Auswärtigen im Kader. Die Vorbereitung wurde dazu genutzt, sich gegenseitig richtig kennenzulernen und sich gut einzuspielen“, sagt Nischwitz.

Zuletzt wurde eifrig gestestet. Die erste Vorbereitungspartie wurde gegen die TSG Mittelbach-Hengstbach mit 3:2 gewonnen. Anschließend traten die Heckendalheimer bei den Mandelbachtal-Gemeindemeisterschaften an und wurden Dritter. In der Vorrunde hatte es zunächst eine 0:2-Niederlage gegen den Landesligisten SVG Bebelsheim-Wittersheim gegeben. Anschließend trennte sich der SVH vom TuS Ormesheim II mit 2:2. Damit war das das Spiel um Platz drei erreicht, wo es dank einer überzeugenden Vorstellung einen 4:1-Überraschungserfolg gegen den Bezirksligisten und Gastgeber TuS Ormesheim I gab. Einen Tag vor dieser Partie hatten die Heckendalheimer noch mit 1:0 gegen den SV Saarbrücken gewonnen.

Zum Abschluss der Vorbereitungsspiele finden am Samstag noch zwei Heimpartien statt. Zunächst empfängt die Zweite um 16 Uhr die FSG-Parr Altheim II, ehe die Erste um 18 Uhr den FC Neuweiler II zu Gast hat. Anschließend findet im Clubheim ein großes Einstandsfest statt. Das erste Punktspiel findet dann am Sonntag, 6. August, um 15 Uhr zu Hause gegen den FV Neunkirchen statt. „Diesen Gegner kennen wir überhaupt nicht. Wir verfolgen aber eh zunächst die Devise, nur auf uns zu schauen. Wir werden versuchen, einen vorderen Mittelfeldplatz zu erreichen“, meint Nischwitz. Seine Titelfavoriten sind der SV Kirkel, SC Ludwigsthal und der SV Bruchhof-Sanddorf.

Ganz großen Wert lege man darauf, die Bindung zum Dorf wieder anzukurbeln. „Wir lassen uns regelmäßig in der Dorfkneipe ,Dorfkrug’ blicken und wollen die Einheimischen wieder auf den Sportplatz locken. Außerdem wollen wir auch demnächst am bekannten Heggestorze-Lauf im Dorf teilnehmen. Es soll wieder hier etwas richtig Gutes zusammenwachsen“, betont der Sportliche Leiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort