Kino im Freien Mowgli und Baloo zu Gast in Rohrbach

St. Ingbert/Rohrbach · Die Disney Realverfilmung „The Jungle book“ wird auf der diesjährigen Open-Air-Kino Veranstaltung an der Christuskirche in Rohrbach gezeigt.

 Markus Trick, Julia Klesen (von links) und Thea Holzer, Abteilung Familie und Soziales der Stadt, stellten den Film vor, der im August beim Kino-Open-Air gezeigt wird.

Markus Trick, Julia Klesen (von links) und Thea Holzer, Abteilung Familie und Soziales der Stadt, stellten den Film vor, der im August beim Kino-Open-Air gezeigt wird.

Foto: Cornelia Jung

Bald ist es wieder soweit, dann gibt es das fünfte Mal in Folge ein Open-Air-Kino an der evangelischen Christuskirche in Rohrbach. Die beliebte „Serie“ wird von der Kirchengemeinde, der Stadt, der St. Ingberter Kinowerkstatt, der Gemeinschaftsschule Rohrbach sowie dem Saarpfalz-Kreis organisiert. Die Jugendzentrale in Homburg hat den Flyer zum Event gestaltet.

Von Anfang an haben Besucher das Kino unter freiem Himmel gut angenommen. Rund 200 Kinofans finden jedes Mal den Weg in die Blücherstraße, um sich den jeweiligen Film in einer schönen Atmosphäre anzuschauen. „Es macht Spaß und es läuft gut“, sagt Markus Trick vom Christlichen Verein junger Menschen (CVJM) St. Ingbert, der das Event in Zusammenarbeit mit der Jugendpflege auf deren Anregung vor vier Jahren aus der Taufe hob: „wir sind bei der Filmauswahl sehr produktiv. Es ist eine tolle Veranstaltung und ein schönes Miteinander.“

Dank der Stadt können die Veranstalter den Film bei freiem Eintritt anbieten. Viele, die die Filme schon gesehen hätten, kämen extra noch einmal nach Rohrbach, um sich diese auf der Großleinwand anzuschauen. Bisher sei das Event dank des idealen Wetters „mit Besuchern verwöhnt worden“, wie Jugendsekretär Trick sagt, als er mit Jugendpflegerin Julia Klesen den diesjährigen Sommerfilm bei einer Pressekonferenz im St. Ingberter Rathaus vorstellt.

Gezeigt wird am Freitag, 18. August, der Film „The Jungle Book“, in deutscher Sprache. Den englischen Titel des 2016 in den deutschen Kinos gelaufenen Hollywood-Streifens haben die Veranstalter übernommen, um deutlich zu machen, dass es sich nicht um den älteren Trickfilm handele. Beim Aussuchen des Films im Team, beispielsweise mit Lehrer Friedrich Kollmar von der Gemeinschaftsschule und Wolfgang Kraus von der Kinowerkstatt, war eben jener 106-minütige Streifen der Favorit.

„Mit unseren Filmen wollen wir, wie in diesem Jahr auch, ein breites Publikum ansprechen“, sagt Klesen, weshalb sie auf eine Altersfreigabe von mindestens 12 Jahre schauen. So hätten ganze Familien vom Enkel bis zu den Großeltern etwas von diesem Abend. „So schnell wie in diesem Jahr haben wir uns noch nie für einen Film entschieden“, so Trick. Das Open-Air-Kino Team versuche in jedem Jahr, ein anderes Genre zu bedienen und gleichzeitig abwechslungsreich zu bleiben. Bisher haben sie bereits beim Open Air skurrile oder auch Animationsfilme gezeigt. 2017 ist es eben diese Adaption vom „Dschungelbuch“, ein „Abenteuerfilm mit Spannung, Action, aber auch einer Brise Humor geworden“, erklärt Jugendsekretär Lust. Er selbst habe ihn schon im Kino gesehen. Auch, wenn der nun gezeigte Film zu großen Teilen am Computer entstand, sieht es so aus, als wäre der Zuschauer live im Urwald dabei. „Es sind grandiose, täuschend echte Bilder. Im Kino ist mir die Kinnlade heruntergefallen“, so Trick. Am Aufführungsabend gebe es zur Überbrückung ein kleines Vorprogramm. Auf dem Programm steht ein Quiz mit kleinen Preisen, das sich in den Vorjahren bewährt hat. Vielleicht gebe es auch Spielstände. Da das Team das Equipment des am darauf folgenden Sonntag stattfindenden Sommerfestes der Gemeinde, wie Getränkewagen, Popcorn-Stand und Sitzbänke, nutzen könne, sei der logistische Aufwand minimal. Natürlich könnten die Kinobesucher zu der Aufführung auch eigene Ausrüstungsgegenstände wie Campingstühle, Decken oder Picknickkörbe mitbringen. Sollte es das Wetter in diesem Jahr nicht so gut mit den Kinogängern meinen, wird der Film in der Kirche gezeigt.

Die Kinoaufführung von „The Jungle Book“ ist am Freitag, 18. August, an der Evangelischen Christuskirche in Rohrbach in der Blücherstraße 29. Der Einlass erfolgt um 20.30 Uhr, Beginn ist um 22 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort