Hartmut Huber ist verstorben

Homburg · (maa) In der vergangenen Woche verstarb der langjährige Verwaltungsdirektor des Uniklinikums, Hartmut Huber, im Alter von 73 Jahren. Er erlag einem Krebsleiden. Huber, der über 40 Jahre als Ministerialrat tätig war, trat sein Amt am Universitätsklinikum des Saarlandes im Jahr 1991 an und bestimmte in den folgenden zwölf Jahren die wirtschaftlichen Geschicke des Großklinikums. Vor seinem Wechsel nach Homburg war Huber nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre neun Jahre lang als Leiter des Haushaltsreferates des Kultusministeriums in Saarbrücken sowie vier Jahre lang beim Wissenschaftsrat in Köln tätig.

 Hartmut Huber. Foto: Simmet

Hartmut Huber. Foto: Simmet

Foto: Simmet

Während seiner Amtszeit in Homburg hat sich Hartmut Huber vor allem für die finanzielle Konsolidierung des Uniklinikums und den Ausbau des medizinischen Leistungsangebotes eingesetzt. Auch der damalige Neubau der Frauen- und Kinderklinik im Jahr 1995 fiel in seine Amtszeit.

Er war auch aktives Mitglied im Verein der Freunde des Universitätsklinikums. Nach seiner Pensionierung im Jahr 2003 war Hartmut Huber in seinem Heimatort Riegelsberg auch kommunalpolitisch tätig. Er war Vorsitzender der Riegelsberger FDP und vertrat die Liberalen jahrelang im Gemeinderat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort