Gersheim Das Ende einer Fahrgemeinschaft

Reinheim/Walsheim · 46 Jahre arbeitete der 61-jährige Walsheimer Gerhard Lang auf der Halberger Hütte. Insgesamt 10 000 Schichten absolvierte der gelernte Maschinenschlosser vor den Toren Saarbrückens. Zählt man die Kilometer zusammen, die er von und zur Arbeitsstelle zurücklegte, kommt man auf stolze 420 000. Dies entspricht fast elf Erdumrundungen.

 Die drei von der jetzt zu Ende gegangenen Fahrgemeinschaft aus der Gemeinde Gersheim (von links): Harald Lembert, Klaus Wack und Gerhard Lang.

Die drei von der jetzt zu Ende gegangenen Fahrgemeinschaft aus der Gemeinde Gersheim (von links): Harald Lembert, Klaus Wack und Gerhard Lang.

Foto: Wolfgang Degott

Die Besonderheit daran ist jedoch, dass er die lange Zeit immer in einer Fahrgemeinschaft mitfuhr, so neben gemeinsamen Erlebnissen, dem Spaß, auch tatkräftig zur Klima- und Umweltentlastung beigetragen hat. Mitfahrer war anfangs der gleichaltrige Reinheimer Harald Lembert, mit dem er am 1. September 1971 die Lehre begann. Später kam noch Klaus Wack (54), ebenfalls aus Reinheim, und Elektriker auf der „Hütt“ dazu. Da Lang und Lembert in die Altersteilzeit gingen, bevor in 30 Monaten die Rente folgt, löste man die Fahrgemeinschaft bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Taverne auf, blickte zurück und erinnerte sich an so manche Anekdote. „Wir haben es geschafft, trotz den Wechseln von Früh-, Mittag- und Nachtschicht immer zusammen zu bleiben“, erläuterte sich Gerhard Lang. Von Woche zu Woche sei abgewechselt worden. An Autos haben man unter anderem einen VW-Käfer, Audi 80 und Audi Coupé oder auch einen Peugeot 104 und einen Opel Kadett gesteuert. Sie machten sich auch den Spaß, soweit es ging, am Fetten Donnerstag eine Nachtschicht zu fahren. Doch trotz der Erwartungen sei man bei der frühmorgendlichen Heimfahrt nie von der Polizei kontrolliert worden, trotz vieler Speckbälle in der Umgebung. Klaus Wack muss jetzt ohne seine Mitfahrer auskommen und wird sich, wenn möglich, einer neuen Fahrgemeinschaft anschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort