Jubiläum Bliesdalheimer Feuerwehr feiert ab Samstag

Bliesdalheim · Die Bliesdalheimer Feuerwehr veranstaltet an diesem Wochenende ihr Feuerwehrfest. Start ist am kommenden Samstag, 2. September, um 18 Uhr, auf dem Schulhof und in der Mehrzweckhalle mit einem Dämmerschoppen. Mit den Festivitäten wird auch an die Gründung der Jugendwehr vor 30 Jahren erinnert. Damals hatten sich 15 Jugendliche im Schulungsraum der Feuerwehr zusammen gefunden. Vier davon stammten aus dem Nachbarort Herbitzheim. Sie war die siebte Jugendwehr in der Gemeinde Gersheim. Der damalige Löschbezirksführer Thomas Klein und Gemeindejugendwart Werner Schieber hatten tatkräftig mitgeholfen, dass die Nachwuchswehr aus der Taufe gehoben werden konnte.

 Zwei der Gründungsmitglieder der Bliesdalheimer Jugendwehr, Christoph Jung (links) und Steffen Theis, in der Atemschutzwerkstatt im Feuerwehrgerätehaus in Bliesdalheim.

Zwei der Gründungsmitglieder der Bliesdalheimer Jugendwehr, Christoph Jung (links) und Steffen Theis, in der Atemschutzwerkstatt im Feuerwehrgerätehaus in Bliesdalheim.

Foto: Wolfgang Degott

Erster Jugendwart wurde Andreas Müller, der auch heute noch der Wehr als Fahrzeug-Wart angehört. Er war damals gemeinsam mit Klaus Fischer durchs Dorf gegangen, hatte intensiv um Mitglieder in der Jugendwehr geworben. Ihm folgten Andreas Lang und Christine Weinland. Derzeit wird der Nachwuchs von Maria Keller und Christoph Stephan geleitet und zählt neun Mitglieder. Einzige „Überlebende“ aus der damaligen Gründungsmannschaft sind Christoph Jung, der die Atemschutzwerkstatt leitet und stellvertretender Löschbezirksführer der aktiven Wehr ist, und Steffen Theis. Zwei Drittel der 24-köpfigen Mannschaft unter der Leitung von Löschbezirksführer Peter Krupp kommen aus der Jugendwehr.

Ein weiteres Gründungsmitglied, Ludwig Schantz, gehört zur Wehr in Gersheim. Sicherlich wird er auch dabei sein, wenn Samstagsabends nach der ersten Happy hour in der Waikiki-Bar wieder Cocktails und Longdrinks zu heißen Rhythmen serviert werden. Am Sonntag geht es um 10 Uhr mit dem Frühschoppen weiter.

Das Programm beim Bliesdalheimer Feuerwehrfest auf dem ehemaligen Schulhof: Samstag, 2. September: 18 Uhr: Dämmerschoppen mit Flammkuchen, 21 Uhr: Coole Drinks und heiße Rhythmen in der Waikiki-Bar; Sonntag, 3. September: 10 Uhr: Frühschoppen, 12 Uhr: Mittagessen mit drei Schnitzelvariationen, 13 Uhr: Kaffee und Kuchen, 18 Uhr: gemütlicher Ausklang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort