Ballweiler-Wecklingen Ratsmitglieder packten kräftig mit an

Ballweiler-Wecklingen · Blumenwiese, Sinnes- bänke, Info-Tafeln: Dank der Initiative des Ortsrates Ballweiler-Wecklingen ist der Ort nun um einige Attraktionen reicher.

 Als letzte Arbeit am beliebten Kommunikationstreffpunkt montierten am Samstag Ortsvorsteher Stefan Noll, Udo May, Peter Chodorski, Erhard Herzog und Wolfgang Germann (von links) Tisch und Sitzbänke am neuen Holzunterstand.

Als letzte Arbeit am beliebten Kommunikationstreffpunkt montierten am Samstag Ortsvorsteher Stefan Noll, Udo May, Peter Chodorski, Erhard Herzog und Wolfgang Germann (von links) Tisch und Sitzbänke am neuen Holzunterstand.

Foto: Hans Hurth

Die neun Mitglieder des Ortsrates Ballweiler- Wecklingen haben erneut in ihrer Freizeit so richtig „geklotzt“, um ihren Ort lebens- und liebenswerter zu gestalten. „Eine große Maßnahme war die Anlegung einer neuen Blumenwiese vor der Mehrzweckhalle. Dazu haben wir erfolgreich an der Landesaktion Förderprogramm Blühflächen teilgenommen“, blickte Ortsvorsteher Stefan Noll (CDU) im Gespräch mit unserer Zeitung zurück. „Durch die Förderung der insgesamt 6000 Euro teuren Maßnahme haben wir zwei tolle Sinnesbänke sowie Info-Tafeln beschaffen und aufstellen können. Über 150 Stunden haben wir vom Ortsrat gearbeitet und damit 1400 Euro Eigenanteil abgedeckt“, ist Stefan Noll stolz auf seine Mitstreiter vom kommunalen Gremium. „Die Landesförderung ist mit 4600 Euro sogar höher als in Niederwürzbach ausgefallen. Den Förderantrag haben wir mit der Stadtverwaltung gestemmt, auch die Beratung und Umsetzung erfolgten mit Unterstützung von Andreas Ternes und Peter Fischer von dort.“

Richtig angepackt wurde in der Nähe des Containerstandortes zwischen Ballweiler und Wecklingen. „Die vor drei Jahren von Edelbert Keller vom OGV geschaffene erste Blumenwiese im Stadtgebiet wurde vom Ortsrat nun gemäht, gefräst und mit einer Neueinsaat der Grundstein gelegt für eine schöne, blühende Fläche im kommenden Jahr“, so Noll, der mit den Kollegen in diesen ersten Novembertagen die letzten Arbeiten am passablen Holz-Unterstand für Radler und Spaziergänger erledigte.

Wie am Schulhof wurden nämlich an der beliebten Kommunikationsfläche zwischen den beiden Ortsteilen Gabbro-Bänke sowie eine neue Gabbro-Sitzgruppe mit Tisch aufgebaut. „Deren Füllung mit Steinen macht einen Diebstahl unmöglich“, stellte Udo May (SPD) als ältester Helfer heraus.

Einstimmig hatte im Sommer der Ortsrat den Kauf eines fertigen Bausatzes für den Holzunterstand beschlossen und diesen in vielen Stunden selbst aufgebaut. Bei der Anbringung der Dacheindeckung und der Regenrinne war mit Lothar Schmitt der richtige Fachmann behilflich.

Es gab Lob zuhauf für den neuen Unterstand, der sich mit 14 Quadratmetern Größe gut in das Ensemble mit der alten Gruben-Lore, der Erinnerungstafel mit Hinweisen zum Bergbau in Blickweiler/Ballweiler und Wolfersheim, den Bäumen und der nahen Blumenwiese einfügt. „Toll, was und wie der Ortsrat anpackt und selbst umsetzt“, lobte Bürger Siegfried Hautz (80).

Die neu aufgestellte Sitzgruppe freut besonders die älteren Stammbesucher Barbara Motsch, Hildegard Müller, Agnes Martin und Pia Gernegroß, die sich hier täglich zum Plausch zwischen den Ortsteilen oder beim Pflegegang zum Friedhof treffen.

Weitere Arbeiten der tüchtigen Ortsratsmitglieder waren die Säuberung und der Heckenrückschnitt an den beliebten Wanderwegen rund um den Bann. „Ein langer und harter Arbeitstag forderte daneben im Wecklinger Bobersloch unsere ganze Kraft“, weiß der seit exakt zehn Jahren amtierende Ortsvorsteher von Ballweiler-Wecklingen noch, der beim Besuch unserer Zeitung am vergangenen Samstag abschließend ein dickes Kompliment an seine Mitstreiter weitergibt. „Die neun vom Ortsrat leben den Geist des Gemeinwohls oftmals aus, so war es überhaupt erst möglich, Projekte wie in diesem Jahr anzugehen und erfolgreich abzuschließen. Neben dem Seniorennachmittag im Oktober ist am Wochenende die Veranstaltung zu St. Martin ebenfalls Herzensaufgabe des Ortsrates.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort