Breitfurt Profis entsorgen Nester des Eichenprozessionsspinners

Breitfurt · Die Nester des Eichenprozessionsspinners, die am Wochenende in Breitfurt entdeckt wurden, sollen im Laufe dieser Woche von einer Fachfirma entfernt werden. Das hat die Verwaltung mitgeteilt. Wie die Polizeiinspektion Blieskastel am Wochenende bereits berichtete, befanden sich am Freitag mehrere Kinder mit ihren Eltern an der Grillhütte in Breitfurt in Verlängerung des Rödelsweges und spielten im angrenzenden Wald.

Einige Zeit später entwickelten sich bei manchen Kindern Hautrötungen und Juckreiz. Ein Arzt diagnostizierte, dass die Kinder eventuell mit Härchen des Eichenprozessionsspinners in Berührung gekommen sein könnten. Die Polizei fand dann Gespinste an Eichen, die später von einem Wald-Experten tatsächlich als solche vom Eichenprozessionsspinner bestimmt wurden. Das Ordnungsamt war am Samstag von dem Ereignis an der Grillhütte informiert worden. Um Spaziergänger und andere Personen, die sich über das Wochenende an der Grillhütte oder in deren Umgebung aufhalten wollten, zu warnen, wurde der Bereich durch die Feuerwehr mit Absperrband gesichert. Zusätzlich wurden Warnschilder befestigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort