Holzer Narren lassen es krachen

Holz · Zum Sessionsstart stellte die Hilaritas Holz ihren neuen Karnevalsorden vor und auch ihr neues Jugendprinzenpaar: Das Zepter schwingen Lisa I. Grünagel (13) und Kai I. Pfister (14).

 Die Hilaritas Holz eröffnete am Samstag im Martin-Luther-Haus mit Schwung die neuen Session. Foto: Andreas Engel

Die Hilaritas Holz eröffnete am Samstag im Martin-Luther-Haus mit Schwung die neuen Session. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

"Narrenspaß auf Burg Hilaritas", heißt das Motto des Karnevalvereins Hilaritas Holz in der Session 2013/2014. Die Sessionseröffnung am Samstagabend im gut gefüllten Martin-Luther-Haus war die erste Veranstaltung, die unter diesem Slogan stattfand. Und natürlich ziert das Motto auch den neuen Sessionsorden, der an die Ehrengäste, Sponsoren, Ehrenmitglieder, Garden, Aktiven, Elferrat, Senatoren und Vorstandsmitglieder der Hilaritas verliehen wurde.

Wieder ein Jugendprinzenpaar

Wieder einmal haben die Holzer Karnevalisten einen prächtigen Orden kreiert. Der Vorsitzende Albert Kläs stellte ihn vor: "Die Hilaritas feiert in dieser Session ihr 60-jähriges Bestehen. Die Holzer Narrenburg erhebt sich vor diesen vergangenen Jahren. Auf den Zinnen regiert der Narr, und vor der Burg hält ein Clown mit dem Vereinswappen Wache." Die Idee zu diesem Orden hatten Andrea Heckmann-Schwarz, Lisa Naujok und Sandra Schmitt. Er ist auch als Pin zum Preis von drei Euro erhältlich.

Eingebunden war die Ordensverleihung in ein buntes Programm mit Showtanz, Gesang und Ehrungen. Elferratspräsident Fritz Schmitz moderierte die Veranstaltung und stimmte mit einer Reimrede auf die närrische Jahreszeit ein: "Eine Session mit Jubiläum liegt vor uns. 60 Jahre Karneval in Holz ist eine lange Zeit. 60 Jahre Frohsinn mit Spaß und Freud. Immer haben wir alles gegeben für die Leut."

Stolz sind die Holzer Karnevalisten darauf, in dieser Session wieder ein Jugendprinzenpaar präsentieren zu können. Die grün-rot-gelben Farben der Hilaritas vertreten ihre Lieblichkeit Prinzessin Lisa I. und seine Tollität Kai I. Lisa I. heißt im bürgerlichen Leben Grünagel, ist 13 Jahre jung, wohnt in Wahlschied und tanzt in der Juniorengarde der Hilaritas. Kai I. trägt den bürgerlichen Namen Pfister, ist 14 Jahre jung, wohnt in Heusweiler und tanzt ebenfalls in der Juniorengarde der Hilaritas.

Prinz Kai proklamierte zum Sessionsauftakt: "Viele Männer, ob groß, ob klein, wünschen sich, nur einmal Prinz zu sein. So darf ich regieren die Narrenschar, das wird bestimmt ganz wunderbar." Prinzessin Lisa gestand: "Mein großer Traum ist jetzt wirklich wahr. Ich werde Prinzessin der Narrenschar. Es ist sehr schön mit Kai hier zu stehen und so viele Narren lachen zu sehen." Unterhalten wurde die Narrenschar durch Tänze der Minigarde (Trainerinnen Lena Ziegler und Jasmin Klos) und Stimmungslieder der Holzer Boygroup (Reinhard Gall, Frank Grünagel, Manfred Hauser, Dieter Schmidt, Gisbert Raubuch, Ernst Friedrich Schmitz, Roland Reichertz, Karl Hermann Meinert, Albert Kläs). Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Silvia Brill geehrt, für elfjährige Mitgliedschaft Julia Mees, Anne Schmidt, Katja Reeb-Persch, Sabine Grünagel und Frank Grünagel. Zum neuen Senator wurde Peter Ruschel ernannt.

Zum Thema:

Auf einen BlickVeranstaltungen der Hilaritas: Die Jubiläumsfeier zum 60-jährigen Bestehen findet am 1. Februar in der Sport- und Kulturhalle Wahlschied statt. Die Gala-Kappensitzung steigt am 22. Februar in der Holzer Glück-Auf-Halle. Dort wird am Rosenmontag auch noch eine Kindersitzung gefeiert. Ihren Abschluss findet die Session am 5. März mit einem Heringsessen im Gasthaus Waldeck. Der Kartenvorverkauf für die Gala-Kappensitzung beginnt am 11. Januar im Gasthaus Waldeck. Der Eintritt zur Jubiläumsfeier ist frei. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort