Hochwaldknappen feiern ihren zehnten Geburtstag

Wadrill. Am 26. Juni 2000 wurde in der Gaststätte "Zum Dorfkrug" Wadrill auf Initiative von Ralf Ensel der Schalke-Fanclub "Die Hochwaldknappen" gegründet. Mittlerweile zählt der Fanclub 72 Mitglieder. Im Schalker Fanclub-Verband sind die Hochwaldknappen seit August 2000 registriert

 Die Hochwaldknappen beim Jubiläumsfest. Foto: SZ

Die Hochwaldknappen beim Jubiläumsfest. Foto: SZ

Wadrill. Am 26. Juni 2000 wurde in der Gaststätte "Zum Dorfkrug" Wadrill auf Initiative von Ralf Ensel der Schalke-Fanclub "Die Hochwaldknappen" gegründet. Mittlerweile zählt der Fanclub 72 Mitglieder. Im Schalker Fanclub-Verband sind die Hochwaldknappen seit August 2000 registriert. Hauptaktivitäten des Fanclubs sind naturgemäß die Fahrten zu Heim- und Auswärtsspielen des FC Schalke 04 in der Bundesliga und im DFB-Pokal, zu internationalen Spielen und zu Freundschaftsspielen. Seit der Vereinsgründung haben die Mitglieder zwei DFB-Pokalsiege im Olympia-Stadion in Berlin (2001 und 2002) sowie drei Vize-Meisterschaften des FC Schalke 04 in der Bundesliga miterlebt.

Neben den Fahrten zu Spielen stehen bei den Hochwaldknappen aber noch weitere Aktivitäten auf dem Programm: diverse Feierlichkeiten wie Grillfest, Weihnachtsfeier oder Winterwanderung, Stammtische, Teilnahme mit der Fußball-Freizeitmannschaft des Fanclubs an Sportfesten oder Turnieren sowie Kontaktpflege mit anderen FC Schalke 04-Fanclubs. Am 23. Januar 2005 waren die Hochwaldknappen Ausrichter des Neujahrsempfangs des Schalker Fanclub-Verbandes. Der Fanclub zeigt neben dem sportlichen auch soziales Engagement. So übernahmen die Hochwaldknappen an der Waderner Hobby-, Kunst- und Handwerksmesse im März 2001 in der Stadthalle Wadern den Losverkauf für die Tombola. Hierbei konnte der Initiative "Bürger in Not" des Landkreises Merzig-Wadern ein Betrag in Höhe von 750 Euro zur Verfügung gestellt werden.

Das zehnjährige Bestehen der Hochwaldknappen wurde nun auf der Sportanlage Wadern-Altland gefeiert. Als Überraschungsgast konnte Bundesligaprofi und U20-Nationalspieler Philipp Wollscheid, ein gebürtiger Waderner Junge, vom 1. FC Nürnberg begrüßt werden. Die Fans des FC Schalke 04 pflegen seit Jahrzehnten eine außergewöhnliche Fanfreundschaft mit den Fans des 1. FC Nürnberg. In einer interessanten Talkrunde stand Wollscheid Rede und Antwort bezüglich seiner persönlichen fußballerischen Entwicklung und gab Einblicke in das Geschäft der Fußball-Bundesliga und der U20-Nationalmannschaft.

Für die kommende Bundesliga-Saison 2010/2011 planen die Hochwaldknappen neben den Fahrten zu den Heimspielen des FC Schalke 04 in der "Veltins"-Arena auch Fahrten zu den Auswärtsspielen nach Hoffenheim, Kaiserslautern und Nürnberg.

Der Mitgliedsbeitrag bei den Hochwaldknappen beträgt 19,04 Euro jährlich, der Familienbeitrag kostet 30 Euro, Kinder, und Jugendliche bis 16 Jahre sind beitragsfrei.

Weitere Informationen beim 1. Vorsitzenden der "Hochwaldknappen", Ralf Ensel, Hochwaldstr. 9, 66687 Wadern-Wadrill, Telefon (01 74) 2 97 64 07.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort