Heißer Samba-Rhythmus mit Alltagsgegenständen

Theley. Erstmals ist ein Samba-Projekt an einer Freiwilligen Ganztagsschule im Landkreis über die Bühne gegangen. Aus der vor einem halben Jahr bunt zusammengewürfelten Truppe ist ein 23-köpfiges, rhythmisches Sambaensemble mit dem Künstlername Rio Kids geworden

 Steffi Lermen-Meyer (links) und die Rio Kids beim Auftritt in der Theleyer Grundschule. Foto: Frank Faber

Steffi Lermen-Meyer (links) und die Rio Kids beim Auftritt in der Theleyer Grundschule. Foto: Frank Faber

Theley. Erstmals ist ein Samba-Projekt an einer Freiwilligen Ganztagsschule im Landkreis über die Bühne gegangen. Aus der vor einem halben Jahr bunt zusammengewürfelten Truppe ist ein 23-köpfiges, rhythmisches Sambaensemble mit dem Künstlername Rio Kids geworden. Im Treppenhaus der Theleyer Grundschule geben die sechs- bis zehnjährigen Schüler vor den Augen ihrer Eltern beim Finale des Samba-Projekts eine Kostprobe ihres Könnens. Das Besondere daran: Ihre Musikinstrumente sind aus Alltagsgegenständen."Die Kinder sollten lernen, dass man mit wenig Geld etwas erreichen kann", erklärt Projektleiterin Steffi Lermen-Meyer. Die Erzieherin ist Mitglied der Gruppe Samba-Total aus Marpingen. In den Projektstunden wurden Kunststofffässer zu Trommeln umfunktioniert, aus Abflussdeckeln Tamburine gebastelt, oder Chipsverpackungen mit kleinen Steinen und Nägeln gefüllt, um sie als Shaker zu nutzen. "Den Samba-Rhythmus haben die Kinder in einer vereinfachten Form erlernt", sagt Lermen-Meyer.

Das Wichtigste war dabei zunächst für die Projektleiterin, dass die Kinder ihre unterschiedlichen Fähigkeiten einbringen. "Mit dem Musizieren in der Gruppe wird dann das Gemeinschaftsgefühl der Kinder gestärkt, die auditive Wahrnehmung, die Konzentration und die Ausdauer wie das musikalische Interesse gefördert", erläutert sie den Erfolg des von der Landesregierung bezuschussten Projekts. Ruth Angel, Mitarbeiterin der Ganztagsschule, ergänzt: "Es ist schön zu sehen, dass die Kinder Fähigkeiten entwickelt haben, die sie sich vorher gar nicht zugetraut haben."

Den jungen Musikern war die Freude über ihre Teilnahme am Samba-Projekt an der Nasenspitze anzusehen. "Es hat viel Spaß gemacht im Rhythmus zu spielen", sagt die achtjährige Melina begeistert. Hanna (9) gefiel es besonders wenn getrommelt wurde. "Mir hat alles gut gefallen. Mir ist es lieber etwas zu tun, anstatt nichts zu machen", bringt es Jannis (9) auf den Punkt. Während der Pause verwöhnen die Rio Kids ihre Eltern mit einem alkoholfreien exotischen Cocktail. Plötzlich trällert schrill die Pfeife der Projektleiterin. Die jungen Musiker gehen wieder an ihre Instrumente und einige Erwachsene erweitern die Sambagruppe in zweiten Teil des Auftritts. Es war nicht der letzte. Beim diesjährigen Fest der Grundschule werden die Rio Kids erneut für rhythmischen Klangzauber sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort