Heimatforscher Hubert Schommer wird heute 70 Jahre alt

Losheim · Hubert Schommer gründete nicht nur den Heimatverein Losheim, sondern war auch auf Kreisebene ehrenamtlich aktiv für die Heimatkunde. Kommunalpolitisch wirkte er im Losheimer Gemeinderat und im Kreistag.

 Hubert Schommer Foto: SZ-Archiv

Hubert Schommer Foto: SZ-Archiv

Foto: SZ-Archiv

Der Vorsitzende des Vereins für Heimatkunde im Kreis Merzig-Wadern und des Vereins für Heimatkunde in der Gemeinde Losheim am See, Hubert Schommer, vollendet am heutigen Donnerstag, 24. Oktober, sein 70. Lebensjahr. Schwerpunkt seiner jahrelangen ehrenamtlichen Arbeit war die Heimatkunde und Heimatgeschichte. 1987 wurde auf seine Initiative der Heimatverein Losheim gegründet, dessen Vorsitz er 1993 übernahm und bis heute innehat. In diesen 20 Jahren hat der Verein viele heimatkundliche und -geschichtliche Veranstaltungen, Heimat- und Mundartabende durchgeführt. Großen Wert legte Schommer auch auf die Pflege und den Erhalt der moselfränkischen Mundart, deren Bestand er als hohes Kulturgut unserer Heimat gefährdet sieht.

Alte Bräuche pflegen

Auch die Erinnerung und Pflege alter Sitten, Bräuche und Grenzsteine bilden Schwerpunkte seiner Arbeit. Im Jahre 2008 übernahm er auch die Führung des Kreisheimatvereins Merzig-Wadern, der im Jahre 2000 seine Arbeit eingestellt hatte. Schon 2009 konnte er nach 22 Jahren ein neues Jahrbuch herausgeben, dem in den Jahren 2011, 2012 und 2013 weitere folgten.

Im Jahre 2010 erschien unter seiner Leitung nach zehn Jahren wieder ein Kreisheimatbuch. Schwerpunkt der Erforschung der Geschichte der Losheimer Region und des Kreises Merzig-Wadern war die Herausgabe von Heimatbüchern, Broschüren, Geschichtsheften und Bildbänden, um so die Geschichte zu dokumentieren und sie für spätere Generationen zu erhalten. Schommer war im Jahre 1959 Mitbegründer des Musikvereins Cäcilia Niederlosheim, dem er noch immer als inaktives Mitglied angehört. Ab 1989 stand er rund 20 Jahre als Vorsitzender der Musikschule im Landkreis vor.

Engagement für Musikschule

Die Gründung des Kreisjugendblasorchesters, die verstärkte musikalische Ausbildung in den Grundschulen wie auch die Pflege der Partnerschaften mit Straßburg (Frankreich), Pescara (Italien), Echternach (Luxemburg) und Skövde (Schweden) bildeten hier Schwerpunkte seiner Arbeit. Für seine besonderen Verdienste um das Musikschulwesen im Saarland verlieh ihm der Kultusminister im Jahre 2004 die große Ehrenplakette des Saarlandes.

Kommunalpolitisch wirkte Schommer 20 Jahre im Gemeinderat Losheim (unter anderem als Fraktionsvorsitzender) und 25 Jahre im Kreistag Merzig-Wadern, davon zehn Jahre auch als Kreisbeigeordneter. Im Hauptberuf war Rektor Schommer rund 40 Jahre als Lehrer und 22 Jahre als Schulleiter tätig. So leitete er die Hauptschule Losheim einschleißlich 10. Schuljahr (mittlerer Bildungsabschluss) mit rund 600 Schülern und 40 Lehrpersonen. In den letzten Jahren seiner Dienstzeit übernahm er die Leitung der Grundschule Losheim. Nebenbei war er rund 10 Jahre sehr erfolgreich als Geschäftsführer und Gesellschafter das Seehotel Losheim engagiert. Bei seinem Ausscheiden aus gesundheitlichen Gründen lagen Pläne und Genehmigung zur Erweiterung des Hotels bereits in der Schublade.

Im September 2010 überreichte ihm Saar-Innenminister Stephan Toscani das Bundesverdienstkreuz am Bande, das ihm Bundespräsident Horst Köhler als besondere Auszeichnung für seine außerordentlichen Leistungen verliehen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort