Gütesiegel für Veranstaltungen für Jugendliche in Planung

Merzig. Unter dem Arbeitstitel "Euer Ding" plant der Kreis mit seinen Partnern Polizei und Kommunen ein Gütesiegel zu entwickeln. "Damit sollen für Jugendliche im Alter von 14 bis 15 Jahren und deren Eltern Veranstaltungen gekennzeichnet werden, die sich in besonderer Weise als jugendgeeignet auszeichnen", sagte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (CDU)

Merzig. Unter dem Arbeitstitel "Euer Ding" plant der Kreis mit seinen Partnern Polizei und Kommunen ein Gütesiegel zu entwickeln. "Damit sollen für Jugendliche im Alter von 14 bis 15 Jahren und deren Eltern Veranstaltungen gekennzeichnet werden, die sich in besonderer Weise als jugendgeeignet auszeichnen", sagte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (CDU). Das Gütesiegel gewähre strikte Einhaltung der Bestimmungen zum Jugendschutz. So würde insbesondere auf den Ausschank branntweinhaltiger Getränke verzichtet und Serviceleistungen wie zum Beispiel Jugendtaxi, Nachtbus und "Saarbob" für die Zielgruppe attraktiv gestaltet. Mit dem Leitmotiv wolle man einen Logo- und Ideenwettbewerb initiieren, kündigte Schlegel-Friedrich an. owa < Ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort