1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Landrätin feiert heute runden Geburtstag

Landrätin feiert heute runden Geburtstag

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich wird am heutigen Montag 50 Jahre alt. Gefeiert wird dieser Geburtstag offiziell aber erst am Mittwochvormittag im Merziger Landratsamt.

Daniela Schlegel-Friedrich, am 8. Mai 1967 in Püttlingen geboren, ist seit der Direktwahl im Jahre 2004 Landrätin des Landkreises Merzig-Wadern.

Von 1994 bis 1999 war sie für die CDU Abgeordnete im saarländischen Landtag, bevor sie dann beim Regierungswechsel im Kabinett von Peter Müller Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft wurde. Im Oktober 2011 wurde die amtierende Landrätin mit 70,19 Prozent der abgegebenen Stimmen im Amt bestätigt.

Im Laufe ihres politischen Lebens war Daniela Schlegel-Friedrich in vielerlei Ämtern und Funktionen aktiv. Angefangen hatte dies 1979 im Kreisvorstand der Schüler-Union. In der Folge war sie dann in verschiedenen Gremien der Jungen Union aktiv.

Seit 1995 ist sie stellvertretende Landesvorsitzende der CDU Saar. Von 1999 bis 2004 war Daniela Schlegel-Friedrich auch Ortsvorsteherin in Besseringen.