Großes Polizeiaufgebot bei Kontrollen

Saarbrücken. Mit einem Großaufgebot von mehr 200 Beamten sind Saar-Polizei und Bundespolizei am Donnerstag und Freitag auf den Straßen des Saarlandes unterwegs gewesen. Anlass des Großeinsatzes mit Schwerpunktaktionen auf Bundesstraßen und Autobahnen war der grenzüberschreitende Kontroll- und Fahndungstag "Interregio 2010

Saarbrücken. Mit einem Großaufgebot von mehr 200 Beamten sind Saar-Polizei und Bundespolizei am Donnerstag und Freitag auf den Straßen des Saarlandes unterwegs gewesen. Anlass des Großeinsatzes mit Schwerpunktaktionen auf Bundesstraßen und Autobahnen war der grenzüberschreitende Kontroll- und Fahndungstag "Interregio 2010." Gemeinsam kontrollierten Saar- und Bundespolizei etwa am Autobahngrenzübergang "Goldene Bremm".

Dort wurden die Beamten auch von Kollegen der französischen Polizei, die auf deutschem Gebiet eingesetzt wurden, unterstützt. Das Hauptaugenmerk der Fahnder richtete sich nach Angaben der Polizeipressestelle auf Delikte der Drogen-, Eigentums- und Gewaltkriminalität. Gleichzeitig wurden Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Die saarländische Polizei, die 147 Beamte im Einsatz hatte, war an insgesamt 25 Kontrollstellen präsent, überprüfte 3400 Fahrzeuge. Ihre Bilanz: 28 Straftaten und 187 Ordnungswidrigkeiten wurden festgestellt, 17 Blutproben veranlasst und zehn Führerscheine einbehalten.

Die Bundespolizei überprüfte an 17 Kontrollpunkten 904 Personen und 415 Pkw. Vier Straftaten wurden registriert, darunter zwei Versuche der illegalen Einreise. Ein Franzose, der zur Festnahme ausgeschrieben war, weil er eine Geldstrafe nicht gezahlt hatte, wurde gestellt. Er zahlte an Ort und Stelle 400 Euro. mju

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort