Fußballfreunde zwischen Hoffen und Bangen

St. Wendel. Jochen Schütz aus Eppelborn, der am Wochenende einen Stand auf dem St. Wendeler Stadtfest betrieb, hat die Hoffnungen auf das Weiterkommen der deutschen Nationalelf bei der Europameisterschaft nicht aufgegeben: "Es ist noch nichts verloren. Das Spiel gegen Österreich wird zwar schwer, aber jetzt sind unsere Jungs wach gerüttelt

 Kapitän Ballack war mit der Mannschaft unzufrieden. Foto: dpa

Kapitän Ballack war mit der Mannschaft unzufrieden. Foto: dpa

St. Wendel. Jochen Schütz aus Eppelborn, der am Wochenende einen Stand auf dem St. Wendeler Stadtfest betrieb, hat die Hoffnungen auf das Weiterkommen der deutschen Nationalelf bei der Europameisterschaft nicht aufgegeben: "Es ist noch nichts verloren. Das Spiel gegen Österreich wird zwar schwer, aber jetzt sind unsere Jungs wach gerüttelt." Das Fehlen von Bastian Schweinsteiger, dem am Donnerstag im Spiel gegen Kroatien die Rote Karte gezeigt wurde und der deshalb am heutigen Montag eine unfreiwillige Pause einlegen muss, sieht der 38-Jährige Schütz als keinen großen Verlust: "Es sitzen noch andere gute Spieler auf der Ersatzbank." Dieser Meinung ist auch Erik Wasniewski aus St. Wendel: "Wir werden die Österreicher auch ohne ihn abschießen. Und wenn wir dann noch im Viertelfinale gegen die Portugiesen gewinnen, werden wir Europameister." Zwar sei wohl jeder deutsche Fan vom Ausgang des Spiels gegen Kroatien enttäuscht, aber "allein deshalb daran zu zweifeln, dass Deutschland Europameister wird, ist eine Frechheit", meint Wasniewski. Der 24-Jährige will, wie er sagt, "auf keinen Fall" das heutige Spiel gegen Österreich allein schauen, sondern mit Freunden in ein Lokal gehen oder in die Veranstaltungshalle Bosaarium am Bostalsee fahren, wo das Spiel auf einer Großleinwand überragen wird. Auch Stefan Schütz aus Urweiler will Österreich-Deutschland gemeinsam mit Freunden erleben. Doch im Gegensatz zu Schütz und Wasniewski sieht er keine Chancen auf einen Sieg. "Die Österreicher werden sich doppelt anstrengen, um Deutschland aus dem Rennen zu schmeißen", erklärt der 46-Jährige. "Deutschland hat noch Chancen", meint hingegen Dirk Götzinger aus Köllerbach, der ebenfalls einen Stand auf dem Stadtfest hatte. "Unter dem Verlust von Schweinsteiger wird Deutschland nicht leiden, das wird durch andere gute Spieler kompensiert." Sein Tipp fürs Spiel gegen Österreich: "Deutschland gewinnt 1:0." Der 35-Jährige will es sich mit Freunden anschauen. Sieg ist (un)möglichDabei ist er optimistisch: "Die EM wird schwer, aber ein Sieg ist noch möglich, wenn sich die deutsche Mannschaft von Spiel zu Spiel steigert." Steven Rasch dagegen sieht keine Chancen für Jogi Löws Kicker, Europameister zu werden. "Ich glaube nicht mehr an den Sieg. Die Mannschaft schafft es höchstens bis ins Halbfinale." Allerdings ist auch er überzeugt davon, dass das heutige Spiel nicht unter dem Verlust von Schweinsteiger leiden werde. Der 24-jährige St. Wendeler glaubt: "Die Österreicher überstehen die Vorrunde nicht."ike/bra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort