St. Wendeler Kinder erobern den Stall

St. Wendel. "Spannende Einblicke in das Leben eines Landwirtes" konnten sich rund 20 Kinder am vergangenen Donnerstag verschaffen. Diese Aktion bot der Wendalinushof St. Wendel im Rahmen seiner Kinderaktionen an jedem zweiten Donnerstag im Monat an

 Den Kindern machte der Besuch im Schweinestall auf dem Wendalinushof viel Spaß. Foto: SZ

Den Kindern machte der Besuch im Schweinestall auf dem Wendalinushof viel Spaß. Foto: SZ

St. Wendel. "Spannende Einblicke in das Leben eines Landwirtes" konnten sich rund 20 Kinder am vergangenen Donnerstag verschaffen. Diese Aktion bot der Wendalinushof St. Wendel im Rahmen seiner Kinderaktionen an jedem zweiten Donnerstag im Monat an. Tiere aus nächster NäheWurden bisher Führungen, Schatzsuchen und Bastelstunden veranstaltet, konnten sich die Kinder diesmal selbst wie Landwirte fühlen und viele Tiere wie Kühe, Schweine und Legehennen aus nächster Nähe beobachten. Trotz schlechten Wetters trafen sich um 16 Uhr die mit Regenjacken und Gummistiefeln ausgestatten Kinder gemeinsam mit ihren Eltern im Wendalinushof. Dann ging es bei strömendem Regen unter der Führung von Landwirt Mike Kleinbauer zunächst zu dem großen Gewächshaus, wo Blumen und auch Gemüse angepflanzt werden. Den zweiten Halt machte die Gruppe an einem der vielen Felder, wo Landwirt Kleinbauer die einzelnen Getreidearten zeigte und den staunenden Kindern erklärte, in welch kurzer Zeit die Kühe ein solch riesiges Feld leerfressen können. An der nächsten Station konnten die Kinder an den Hähnchenställen die Tiere durch kleine Fenster hindurch beobachten, immer darauf bedacht, nicht an die Scheiben zu klopfen, um das Geflügel nicht zu erschrecken. Besonders großen Spaß hatten die Kleinen jedoch im Kuhstall, wo extra für sie Mistgabeln und Heu bereitlagen, mit denen sie die Kühe eigenhändig füttern durften. "Ich habe die Kühe ganz allein gefüttert", erklärt die siebenjährige Hanna Gachot aus Osterbrücken stolz. "Und die haben auch genau das gefressen, was ich denen hingelegt habe." Nachdem sich die Kühe an dem Heu satt gefressen hatten, ging es auf direktem Wege weiter zu den Legehennen, bevor man einen Stall weiter den Schweinen einen Besuch abstattete. "Die Kinder sind wirklich recht hemmungslos den Tieren gegenüber", erklärt Vanessa Arndt vom Betriebsbüro des Wendalinushofs. "Sie hatten keine Ängste, auf die Tiere zuzugehen und sie zu streicheln." Zum Abschluss der Tour zeigte Kleinbauer den Besuchern die drei Traktoren des Hofes, bevor die Mädchen und Jungen auf speziellen Kindertraktoren ein bisschen durch die Gegend brausen durften.Höhepunkt des Tages waren für Alida Krampe allerdings weder die Schweine noch die Kühe. "Ich fand das Pfannkuchen-essen am tollsten. Ich esse nämlich so gerne Pfannkuchen", sagt die Siebenjährige über das anschließende gemeinsame Essen, das gegen einen kleinen Unkostenbeitrag angeboten wurde. Und ihre Schwester Madeleine fügt hinzu: "Am besten sind die mit Zimt und Zucker. Aber eigentlich war alles schön, der Bauernhof und auch die Pfannkuchen." bi

Auf einen BlickWegen der großen Nachfrage bietet der Wendalinushof zwei weitere Führungen über das Leben eines Landwirtes am Donnerstag, 31. Juli, und Donnerstag, 14. August, an. Anmeldungen im Wendalinushof: Telefon (06851) 939870. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort