Funde von großer historischer Bedeutung

Tholey. Spektakuläre Einblicke in die Geschichte des Castrum Theulegium werden am Donnerstag, 20. Oktober, um 19.30 Uhr im Tholeyer Rathaussaal gewährt. Die Bauarbeiten auf dem Schaumbergplateau machten im vergangenen Jahr weitere archäologische Ausgrabungen notwendig. Dabei stießen die Archäologen erneut auf Funde von größter historischer und bauhistorischer Bedeutung

 Bei Ausgrabungen wurde Spektakuläres gefunden. Foto: VA

Bei Ausgrabungen wurde Spektakuläres gefunden. Foto: VA

Tholey. Spektakuläre Einblicke in die Geschichte des Castrum Theulegium werden am Donnerstag, 20. Oktober, um 19.30 Uhr im Tholeyer Rathaussaal gewährt. Die Bauarbeiten auf dem Schaumbergplateau machten im vergangenen Jahr weitere archäologische Ausgrabungen notwendig. Dabei stießen die Archäologen erneut auf Funde von größter historischer und bauhistorischer Bedeutung. Der Mittelalterarchäologe und Burgenforscher Joachim Zeune erläutert in dem Vortrag - bei freiem Eintritt - die Ergebnisse gemeinsam mit Rupert Schreiber vom Landesdenkmalamt. Bei den Ausgrabungen konnte dicht unter der Grasnarbe eine dreiphasige römische Massivbebauung freigelegt werden, die mehrere Meter ungestört in den Boden reicht. Ältester Befund ist ein mehr als 19 Meter langer, über 1,1 Meter starker Mauerzug von bis zu drei Metern Höhe, der zu einem großen Bauwerk gehörte. Gegen diesen Mauerzug wurden wohl noch vor dem 3./4. Jahrhundert nach Christi zwei Gewölbekeller gestellt.Zeitnah verstärkte man in einer dritten Bauphase das Gebäude innen und außen mit einer Reihen- oder Gewölbebogenmauer. Diese Konstruktion diente statischen Stabilisierungszwecken. Die auf dem Schaumberg angetroffene Konstruktionsweise, bei der die Bögen sich von der Mauer abwenden statt sich zur ihr hin zu öffnen, ist sehr selten und eine absolute Besonderheit; hierfür gibt es in Europa nur wenig Nachweise. Nach einer Einschätzung von Mitarbeitern des Landesdenkmalamtes gehört dieser Mauerzug zu den eindruckvollsten antiken Relikten, die in der Region bekannt geworden sind.

Aber auch zur mittelalterlichen Burg konnten neue wichtige Befunde freigelegt werden, diesmal in Zusammenhang mit dem Einbau eines Technikcontainers. Sie bilden einen wertvollen Beitrag zum Verständnis der Burganlage des ausgehenden Mittelalters.

Die 2010 entdeckten Befunde und Funde werden hier erstmals öffentlich in Wort und Bild vorgestellt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort