Folk mit An Erminig in bretonischer und französischer Sprache

Blieskastel · „Gourlen“ – so heißt die vierte, im Quintett eingespielte CD der saarländisch-lothringischen Folkformation An Erminig. „Gourlen“ (zu deutsch: Flut) ist als thematische Ergänzung zur Ende der 90er Jahre veröffentlichten CD „Tennadeg“ (Kartoffelernte) zu sehen, in der Ar Goat – die Landschaft der Bretagne und das Miteinander von Feiern und Arbeiten im Mittelpunkt standen.

"Gourlen" ist auch der Name des gleichnamigen Liveprogramms, mit dem An Erminig am Freitag, 10. Januar, 20 Uhr, in der Orangerie Blieskastel zu Gast sind und das auch Elemente des vorigen Programms "Tennadeg" enthält.

Das harte Leben der Seeleute

"Gourlen" beschreibt das Leben der Menschen an, vom und mit dem Atlantik jenseits von Postkarten- und Folklore-Idylle aus dem keltischen Teil Frankreichs. "Gourlen" führt auf das Meer hinaus.

Die Lieder in bretonischer und französischer Sprache erzählen vom harten Leben der Seeleute und vom Abschiednehmen, von den Paludiers', den Arbeitern in den Salinen und den Menschen, die in ihren Lastkähnen die Kanäle in der Grande Brière nördlich von Guérande befahren. "Gourlen" ist aber auch tanzbar: Es finden sich im Liveprogramm Tanzsuiten, vorwiegend aus den Küstenregionen, auf der Basis der bretonischen Musik. Ar Goat, das Land, Ar Mor, das Meer und seine Menschen - etwas Untrennbares, das An Erminig in musikalische Bilder, Melodien und Rhythmen setzen.

Karten sind zum Preis von elf (ermäßigt neun) Euro beim Verkehrsamt Blieskastel im "Haus des Bürgers", Luitpoldplatz 5, Tel. (0 68 42) 926 13 14, E-Mail: verkehrsamt@blieskastel.de, bei Quelle Hertel Blieskastel, in allen Vorverkaufsstellen von "Ticket Regional" sowie über www.ticket-regional.de (zuzüglich Versand) und an der Abendkasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort