"Es war eine ganz besondere Erfahrung"

Rehlingen-Siersburg. Kassettendecke statt Freiluftpavillon: Der große Sitzungssaal des Rathauses in Rehlingen-Siersburg bewährte sich am Donnerstag als Konzertraum bei der Fête de la Musique. Wo der Gemeinderat für gewöhnlich seine Beschlüsse fasst, wippten knapp 100 Paar Füße zu Rock, Blues, Swing und Dixie

 Die Band Sax and Fox spielte bei der Fête de la Musique in Rehlingen-Siersburg schwungvolle Interpretationen. Foto: Sascha Schmidt

Die Band Sax and Fox spielte bei der Fête de la Musique in Rehlingen-Siersburg schwungvolle Interpretationen. Foto: Sascha Schmidt

Rehlingen-Siersburg. Kassettendecke statt Freiluftpavillon: Der große Sitzungssaal des Rathauses in Rehlingen-Siersburg bewährte sich am Donnerstag als Konzertraum bei der Fête de la Musique. Wo der Gemeinderat für gewöhnlich seine Beschlüsse fasst, wippten knapp 100 Paar Füße zu Rock, Blues, Swing und Dixie.

Kostenloses Festival

Eigentlich sollte das kostenlose Musikfestival auf zwei Bühnen vor dem Rathaus stattfinden. Wegen des Unwetters wurde die Veranstaltung nach eineinhalb Stunden nach drinnen verlegt. "Wir haben aus der Erfahrung gelernt", sagte Bürgermeister Martin Silvanus. "Vergangenes Jahr hatten wir das Festival abgesagt. Dann war das Wetter aber doch nicht so schlecht wie befürchtet."

Dieses Jahr sorgte man vor - mit einer dritten Bühne im großen Sitzungssaal. Kurz nach halb acht brach der Regen los, als Sabine Berwanger gerade auf der Bühne im Pavillon stand. Für ihre behutsamen Eigenkompositionen zwischen Chanson und Schlager war der Ortswechsel von Vorteil: "Im Saal war die Akustik viel besser als draußen", sagte Berwanger. Obwohl die Siersburgerin seit 15 Jahren Gitarre spielt, war der Auftritt bei der Fête de la Musique ihr erster vor großem Publikum: "Es war eine ganz besondere Erfahrung, den Leuten ins Gesicht zu sehen und ihre Emotionen zu spüren", sagte sie.

Pulsierende Stimmung

Bei der Fête de la Musique traten die Künstler ohne Gage auf - ein Grundsatz des Festivals. Mitmachen kann jeder. So erklärt sich auch die musikalische Vielfalt am Abend. "Es ist total abwechslungsreich, das ist super", fand Elfi Appel aus Hemmersdorf. Trotz der pulsierenden Stimmung im Saal bedauerte sie den Umzug nach drinnen: "Es ist schade. Viele sind gegangen, andere sind draußen an den Ständen geblieben."

Seit 2008 ist die Band Sax and Fox in Rehlingen-Siersburg dabei. Mit fünf Saxofonen und Schlagzeug boten sie schwungvolle Interpretationen von Hit the Road Jack, Azzuro und The Bare Necessities aus dem Dschungelbuch. "Mit dem Wetter haben wir immer Pech", sagte Heike Jager-Rau von Sax and Fox. "Deshalb ist es super, dass die Anlage im Rathaus vorbereitet war."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort