Eine rundum gelungene Premiere

Furpach. "Communicate.Me - Reden ist Silber. Chatten ist Gold", lautet der Titel eines Theaterstücks von Ulrike Winkelmann, das am Samstagnachmittag im Furpacher Martin-Luther-Haus aufgeführt wurde. Für das junge Theater "Wasabi" war es eine Premiere in doppelter Hinsicht. Die Jugendlichen standen nämlich nicht nur erstmals mit "Communicate

 Premiere geglückt: Die junge Theatertruppe "Wasabi" traf mit ihrer Aufführung den Nerv des Publikums.Foto: Marc Prams

Premiere geglückt: Die junge Theatertruppe "Wasabi" traf mit ihrer Aufführung den Nerv des Publikums.Foto: Marc Prams

Furpach. "Communicate.Me - Reden ist Silber. Chatten ist Gold", lautet der Titel eines Theaterstücks von Ulrike Winkelmann, das am Samstagnachmittag im Furpacher Martin-Luther-Haus aufgeführt wurde. Für das junge Theater "Wasabi" war es eine Premiere in doppelter Hinsicht. Die Jugendlichen standen nämlich nicht nur erstmals mit "Communicate.Me" auf der Bühne, für die Wasabi-Truppe war es der erste Auftritt überhaupt.Rund ein Jahr dauerten die Vorbereitungen, bis es am Samstag endlich so weit war. "Die Aufregung hinter der Bühne ist natürlich groß", berichtete Regisseurin Bettina Mick den gut 150 Zuschauern vorab, die trotz der Anfangszeit von 16 Uhr gekommen waren. Ursprünglich sollte die Premiere abends stattfinden, aber die Fußballnationalmannschaft hatte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung gemacht. Einige der Schauspieler hatten nämlich Karten für das Spiel der DFB-Auswahl auf dem Betzenberg in Kaiserslautern, so dass man auf den Nachmittag ausweichen musste. "Die Kultur beugt sich dem Sport", erklärte die Regisseurin, die nach einer knappen Stunde mächtig stolz auf alle Mitwirkenden sein durfte. Denn so groß die Anspannung auch vorher gewesen sein mag, nach der Aufführung konnten sich alle über eine gelungene Premiere freuen. Von der Technik über die Maske bis hin zum Umschreiben des Stücks lag alles in den Händen der jungen Kreativköpfe. "Das soll auch so sein. Wir Erwachsenen unterstützen und helfen zwar, aber es ist gewollt, dass sich die Jugendlichen alles selbst erarbeiten", so Bettina Mick. Die Thematik des Stücks könnte aktueller nicht sein. Über Fluch und Segen sozialer Netzwerke im Internet wird derzeit viel diskutiert, und auch "Communicate.Me" handelt von den Gefahren und Vorteilen des Internets als Kommunikationsplattform. "Beim Chatten wird dir wenigstens zugehört", heißt es an einer Stelle. Eine fast schon widersprüchliche Aussage, die angesichts der Verkümmerung sozialer Kontakte in der heutigen Zeit vermutlich für viele sehr realitätsnah ist.

Anhand anschaulicher Beispiele zeigten die Theatermacher, wie man das Internet positiv nutzen kann, aber auch schnell mit den Schattenseiten in Kontakt gerät. Aufgefrischt wurde die Handlung durch live vorgetragene Musikeinlagen.

So viel Mut wurde mit viel Applaus belohnt. Gerne würde "Wasabi" das Stück weiterhin aufführen und richtet sich daher an Schulen und Jugendeinrichtungen, wo die Zielgruppe vor Ort angesprochen werden kann. Interessierte können sich per Mail an Bettina Mick wenden. Die Adresse lautet: bettina.mick@gmx.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort