Ein Stück Saar-Musikgeschichte

Dudweiler. Feste wollen gefeiert werden - auch Band-Jubiläen. Und: 25 Jahre Musik zu machen, ist aller Ehren wert. Century Fox wurde 1987 gegründet, und bis auf den neuen Schlagzeuger Matthias Wendels, sind mit Gitarrist Martin Herrmann, Bassist Horst Gregorius und Sänger Chris Kuhn noch drei der damaligen Gründungsmitglieder aktiv. Viele der früheren Spielorte gibt es nicht mehr

 Die Band heizte ihren Fans am Samstag mächtig ein. Foto: Becker & Bredel

Die Band heizte ihren Fans am Samstag mächtig ein. Foto: Becker & Bredel

Dudweiler. Feste wollen gefeiert werden - auch Band-Jubiläen. Und: 25 Jahre Musik zu machen, ist aller Ehren wert.Century Fox wurde 1987 gegründet, und bis auf den neuen Schlagzeuger Matthias Wendels, sind mit Gitarrist Martin Herrmann, Bassist Horst Gregorius und Sänger Chris Kuhn noch drei der damaligen Gründungsmitglieder aktiv. Viele der früheren Spielorte gibt es nicht mehr. Das Zehnjährige feierte die Band im "Mo'Club", dessen Pforten schon viele Jahre verriegelt sind.

Das Konzert zum 25-jährigen Bühnenjubiläum fand am Samstagabend im Schützenhaus in Dudweiler statt. Die jetzigen Fox-Jungs, allesamt Dudweiler Buwe, waren also wieder in ihrer Heimat. Dort spielen sie nach eigener Aussage auch am liebsten. Die Geburtsstunde war übrigens im damaligen Urwaldstübchen in Herrensohr.

Im Schützenhaus hatte man das Gefühl bei einem Treffen alter Klassenkameraden zu sein. "Hey, du alter Rocker. Wie schön, dass man dich auch mal wieder sieht". Diesen oder ähnliche Sätze hörte man am laufenden Band. Einer dieser "alten Rocker" ist der 60-jährige Dieter Jakob aus Saarbrücken. "Ich kenne den Horst schon fast 45 Jahre", erzählte er. "Ich habe viele Auftritte, beispielsweise beim Altstadtfest, und auch einige Konzerte miterlebt. Und dieses heutige Jubiläumskonzert wollte ich mir nicht entgehen lassen", so Jakob.

Auch Rainer Nix und seine Partnerin Helga aus Quierschied berichteten, dass sie den Weg der Gruppe schon viele Jahre mitverfolgen. "Sie machen einfach geile Musik", sagte der 56-jährige Nix und meinte noch: "Wir können im Saarland froh sein, eine so gute Rock-Szene zu haben."

Doch auch viele junge Gesichter waren unter den mehr als 300 Gästen im Dudweiler Schützenhaus zu sehen. Kaum einer ging vor Mitternacht nach Hause. Knapp vier Stunden heizten die vier Jungs dem Publikum mit der ganzen Bandbreite der Rockmusik ein. Sie spielten nonstop - eine beachtliche Leistung, die von den begeisterten Fans mit viel Applaus belohnt wurde.

Fox-Gitarrist Martin Herrmann stand sogar noch eine knapp Stunde länger auf der Bühne im Schützenhaus. Er spielte auch bei der Vorgruppe "Blues docs" mit. Diese gibt es seit etwa zwei Jahren. Neben Herrmann spielen in der Band Andreas und David Becker, Reinhard Gombert, Frank Reiter (Gesang) und Drummer Manuel. "Wir spielen reinen Blues, vorwiegend Südstaaten-Blues und Slow-Blues", erklärte Andreas Becker, der auch Bassist der Dudweiler Kultband "Die Latzegallis" ist. Für die sechs Jungs war der Auftritt eine gelungene Premiere vor großem Publikum. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort