Die Vielfalt der Bewegung zur Musik

Bexbach. Mit alter Frische und viel Ballett und Tanz startet der TV Bexbach ins neue Jahr. Was sie kann, hatte die Abteilung Ballett und Tanz noch zum Abschluss des vergangenen Jahres mit ihrer Weihnachtsfeier gezeigt. 300 Mitglieder der Abteilung hatten mit der Hauptfigur Mia in der vollen Höcherberg-Halle, den Nikolaus gesucht

 Ballett-Tanzen erfordert Disziplin und Konzentration. Beim TV Bexbach kann man's lernen. Foto: dpa

Ballett-Tanzen erfordert Disziplin und Konzentration. Beim TV Bexbach kann man's lernen. Foto: dpa

Bexbach. Mit alter Frische und viel Ballett und Tanz startet der TV Bexbach ins neue Jahr. Was sie kann, hatte die Abteilung Ballett und Tanz noch zum Abschluss des vergangenen Jahres mit ihrer Weihnachtsfeier gezeigt. 300 Mitglieder der Abteilung hatten mit der Hauptfigur Mia in der vollen Höcherberg-Halle, den Nikolaus gesucht.

Die Reise ging durch den Märchenwald Weihnachten entgegen. Es tanzten Wichtel, Engel, Ratten, Bonbons, Zuckerstangen und viele mehr - auch zur Freude des gefundenen Nikolauses, der dann alle anwesenden Kinder und Jugendliche beschenken konnte. Bei dieser Feier standen bereits die Allerkleinsten auf der Bühne. Sie hatten erst im September ihren Unterricht in der tänzerischen Früherziehung begonnen. Es war ihnen anzusehen, wie sie ihren ersten Auftritt genossen. Tänzerinnen und Tänzer von fast vier Jahren bis zu den Erwachsenen hatten diese zwei Stunden Programm glanzvoll gestaltet, schreibt der Verein weiter.

Nach einer kleinen Pause hat nun der Unterricht wieder zu den gewohnten Zeiten begonnen.

Der Ballettunterricht des TV Bexbach folgt den Lehrplänen der Royal Academy of Dance, für deren Umsetzung seit Jahren Thorsten Zeitz verantwortlich ist. Er findet in leistungsbezogenen Gruppen statt. Jungen und Mädchen ab vier Jahren können angemeldet werden. Zwischen vier und sechs Jahren nehmen die Kinder an der tänzerischen Früherziehung teil. Kinder ab sechs bis sieben Jahren nehmen an einem Unterricht teil, der ihnen die Grundlagen einer korrekten Ballett-Technik vermittelt.

"Wenn man Tanz, Musik und die Bewegung zur Musik liebt, dann ist das eine tolle Sache, weil es so vielfältig ist", hatte Zeitz bei früherer Gelegenheit einmal gesagt, als es darum ging, warum es sich lohnt, Ballett zu lernen. In jeglicher Hinsicht werde der Tänzer gefordert und gefördert. Da sei einmal die Fitness: Alle Muskelgruppen werden beansprucht, die Koordination geschult, die Reaktions-Schnelligkeit ausgebildet. Beim Ballett sei dies alles verbunden mit dem Tanz, dem körperlichen Ausdruck der Musik und der inneren Empfindungen. Dies alles bewege sich im Rahmen einer sehr weit und über viele Jahrhunderte hinweg entwickelten und verfeinerten Technik.

Der TV Bexbach bietet seit vergangenem August etwas Neues: Musikalische Früherziehung ab dem Kleinkindalter. Unter dem Titel "Musikgarten" bietet der Turnverein eine Frühförderung für Kleinkinder schon unter einem Jahr an. Gemeinsam mit einem Elternteil oder Betreuer lernen die Kleinen erste Musikinstrumente kennen.

Und wer gerade mit dem Start ins Jahr 2011 gute Vorsätze gefasst hat: Wer möchte, der ist auch zu einer kostenlosen Schnupperstunde eingeladen. Eine Anmeldung ist für alle Angebote notwendig. red

Nähere Informationen über alles, was die Abteilung Ballett und Tanz beim TV Bexbach bietet, gibt es im Internet auf der Seite des Vereins oder unter Tel. (0 68 26) 10 82. Auch Probestunden können vereinbart werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort