Keiner schmettert so wie Edmund

St.Wendel/St.Ingbert. Bei den Tischtennis-Saarlandmeisterschaften der Senioren, die in der Verbands-Halle des saarländischen Tischtennisbundes (STTB) in St. Ingbert über die Bühne gingen, hat sich Edmund Kreutz von der TTG Marpingen/Alsweiler im Senioren-Einzel der über 60-Jährigen überraschend den Titel gesichert

 Edmund Kreutz von der TTG Marpingen/Alsweiler sicherte sich den Saarlandmeistertitel bei den Senioren der Ü60. Foto: SZ

Edmund Kreutz von der TTG Marpingen/Alsweiler sicherte sich den Saarlandmeistertitel bei den Senioren der Ü60. Foto: SZ

St.Wendel/St.Ingbert. Bei den Tischtennis-Saarlandmeisterschaften der Senioren, die in der Verbands-Halle des saarländischen Tischtennisbundes (STTB) in St. Ingbert über die Bühne gingen, hat sich Edmund Kreutz von der TTG Marpingen/Alsweiler im Senioren-Einzel der über 60-Jährigen überraschend den Titel gesichert. Nachdem sich Kreutz im Viertelfinale überlegen mit 3:0 gegen Gottfried Zinsmeister vom TV Quierschied durchsetzte, schaffte er durch einen 3:1-Erfolg im Halbfinale gegen den bisherigen Saarlandmeister Gerhard Blob vom TTC Köllerbach die Sensation und den Einzug ins Endspiel. Dort traf der Marpinger, der in der zweiten Herrenmannschaft der TTG Marpingen/Alsweiler in der Bezirksliga Nord/Ost auf Punktejagd geht, auf Abwehr-Ass Alfred Breyer vom ATSV Saarbrücken, gegen den er bisher im direkten Duell immer den Kürzeren gezogen hatte.

Dramatisches Endspiel

Diesmal war die Partie an Spannung nicht zu überbieten: Trotz einer verspielten 2:1-Satzführung und einem 3:7-Rückstand im alles entscheidenden fünften Satz drehte Edmund Kreutz den Spieß noch zu seinen Gunsten um und gewann mit 11:9. Somit sahnte er den Saarlandmeister-Titel im Senioren-Einzel der Altersklasse der über 60-Jährigen ab.

Fast hätte es für den Senior sogar noch zu einem zweiten Titelgewinn bei dieser Meisterschaft gereicht. Denn im Doppel der über 60-Jährigen musste sich Kreutz an der Seite von Alois Heinrich vom TTC Lebach/Thalexweiler erst im Finale geschlagen und mit der Silbermedaille zufrieden geben. Kreutz/Heinrich zogen nach einem 3:0-Triumph im Semifinale über Konrad Casper/XayQuay Hy (TTG Reisbach-Nalbach/TTSG Merzig-Bietzerberg) ins Finale ein, wo sie gegen Alfred Breyer/Gerhard Blob (ATSV Saarbrücken/TTC Köllerbach) knapp mit 2:3 unterlagen.

Auch Moseler holt Titel

Die Erfolge von Edmund Kreutz waren allerdings nicht die einzigen für Spieler aus dem Kreis St. Wendel: Ebenfalls Saarlandmeister darf sich Matthias Moseler vom TTV Niederlinxweiler nennen. Im Senioren-Doppel der über 75-Jährigen glänzte Moseler mit seinem Partner Hermann Klein vom TuS Neunkirchen gegen Manfred Petry/Ernst Wegener (TTC Beckingen/TTC Ensdorf). Im Senioren-Einzel derselben Altersklasse durfte sich der 79-Jährige zudem über die Bronzemedaille freuen.

Zu zwei Silbermedaillen kam zudem noch Dietmar Böttcher vom TTV Hasborn, der sowohl im Senioren-Einzel als auch im Senioren-Doppel der über 70-Jährigen mit Hans-Joachim Sczceponek Zweiter wurde. Eine Bronzemedaille bejubeln durfte Erich Menz vom TTC Urexweiler, der bei den über 65-Jährigen im Senioren-Doppel mit seinem Partner Harald Groß vom TTC Beckingen den dritten Platz belegte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort