Die Seelsorger und die Silberlinge

Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf. Das war einmal. Heute müssen selbst die Diener Gottes ranklotzen, um zu überleben. Denn: Die Kollekte ist oft dürr und trostlos wie die Wüste Gobi, und die Kirchensteuer zahlenden Schäflein werden leider immer weniger. Also stürzt sich der Klerus neuerdings in die kunterbunte Warenwelt. Windeln, Wimperntusche, Wundpflaster, Waschlotion - egal

Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf. Das war einmal. Heute müssen selbst die Diener Gottes ranklotzen, um zu überleben. Denn: Die Kollekte ist oft dürr und trostlos wie die Wüste Gobi, und die Kirchensteuer zahlenden Schäflein werden leider immer weniger. Also stürzt sich der Klerus neuerdings in die kunterbunte Warenwelt. Windeln, Wimperntusche, Wundpflaster, Waschlotion - egal. Es lockt der Mammon, den noch kaum ein Mensch links liegen ließ. Jenseits hin, Jenseits her. Diese Woche saßen Pfarrer Carlo Holzmann und sein katholischer Kollege Stefan Sänger an der Kasse eines Sulzbacher Drogeriemarktes, der neu eröffnet worden ist. 2800 Euro spülte das weltliche Tun in die Kasse der beiden Kirchengemeinden. Ein warmer Regen. Mit Gottes Segen? Gehen wir mal davon aus, dass es sich um eine Prüfung des Allmächtigen handelte. Denn den Herren an der Kasse wurde reichlich schwindlig. Was dem katholischen Kollegen einigen Respekt abnötigte hinsichtlich der Arbeit einer Kassiererin am Scanner. Aus der Bibel erfahren wir, dass Jesus wenig erbauliche Worte fand, wenn's gemeinhin um die Silberlinge ging. "Sammelt euch nicht Schätze auf Erden, sondern sammelt euch Schätze im Himmel", hat er seine Jünger ermahnt. Nun konnte der Sohn Gottes aber nicht ahnen, in welch finanziell prekäre Lage mal die Geistlichkeit nach rund 2000 Jahren geraten würde. Dass sie froh ist um jeden Cent, den die Gläubigen spenden. Insofern könnte die ungewöhnliche Aktion durchaus gottgewollt sein. Dass eben unser Vater im Himmel keinen Groll hegte, als er sie da unten schuften sah, die Seelsorger mit den Silberlingen. Merke: Die Wege des Herrn sind unergründlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort