Die Rivalen haben sich schon warmgeschossen

Primstal · Völlig unterschiedlich sind der VfL Primstal und der FC Freisen in die Verbandsliga gestartet. Primstal ist nach der ersten Saisonniederlage weiter vorne dran, Freisen ziert mit einem Zähler das Tabellenende. Diesen Samstag treffen beide Teams direkt aufeinander.

Primstal. Von der Tabellenkonstellation her gesehen, scheint das Kreisderby des Verbandsliga-Zweiten VfL Primstal gegen Schlusslicht FC Freisen (Samstag, 17 Uhr) eine klare Angelegenheit für den Gastgeber zu werden. Doch genau hinter dem Blick auf das Klassement lauert für den Primstaler Trainer Lothar Pesch die Gefahr. "Freisen ist bei weitem nicht so schlecht, wie sie momentan in der Tabelle stehen", warnt Pesch, der in den Jahren 2000 bis 2003 selbst beim FCF auf der Trainerbank saß.

Pesch warnt vor Freisens Konter

Dass seine Truppe im Heimspiel das Spiel machen muss, kommt ihm keineswegs ungelegen: "Mit den jungen Spielern haben wir die nötige Qualität in der Offensive", sagt Pesch. Dabei dürfe aber keiner seiner Spieler die Defensivarbeit vernachlässigen. "Wir wollen Freisen wenig Möglichkeiten bieten, um ihre Konter fahren zu können," sagt Pesch, der mit einem defensiv eingestellten FCF rechnet. "Zuerst müssen wir hinten stabil stehen, nur dann bekommen wir die nötige Sicherheit in unser Spiel rein", bestätigt Freisens Trainer Werner Mörsdorf. Der größere Druck liege jedoch beim Gegner. "Nach der Niederlage in Steinbach will Primstal doch unbedingt vorne dran bleiben", so Mörsdorf weiter. Als eine der Stärken beim VfL hat Freisens Trainer die Ballsicherheit und das gute und schnelle Pass-Spiel ausgemacht. "Deshalb gilt es für uns, den Spielaufbau zu zerstören, um sie damit aus dem Rhythmus zu bringen", sagt Mörsdorf.

Im Saarlandpokal haben sich beide Mannschaften am Mittwoch für das Kreisderby schon einmal warmgeschossen: Primstal gewann mit 8:1 beim Kreisligisten SG Dirmingen/Berschweiler. Zwei Mal Jan Morsch, Nils Kuckel, Andreas Finkler, Steffen Haupenthal, Manuel Kiefer, Maximilian Saar und Luca Greco trafen für den VfL. Für Freisen waren beim 4:1-Sieg beim Bezirksligisten SV Bliesen Patrick Clos doppelt, Luca Schmidt und Christoph Sprenglewski erfolgreich. Torschütze Sprenglewski (Oberschenkelverhärtung) und Christof Rauber (Leistenbeschwerden) mussten jedoch verletzungsbedingt ausgewechselt werden. "Ob beide am Samstag spielen können, ist fraglich", bangt Mörsdorf um den Einsatz seines Mittelfeld-Duos.

Theley hat am Wochenende frei

Ligakonkurrent VfB Theley ist am Wochenende spielfrei. Die Auswärtspartie beim SV Merchweiler ist auf Dienstag, 4. September, 19 Uhr, verlegt worden. Das Pokalpartie des VfB beim Bezirksligisten FC Oberkirchen wurde wegen wolkenbruchartiger Regenfälle in der 117. Spielminute beim Stande von 3:3 in der Verlängerung abgebrochen wurde. 1:1 lautete das Ergebnis nach dem Abpfiff der regulären Spielzeit. Zu diesem Zeitpunkt war Theley bereits nur noch mit zehn Spielern auf dem Feld: Torwart und Aushilfstrainer Georg Amann sah in Halbzeit zwei die Rote Karte für ein Foulspiel als letzter Mann. Alle drei VfB-Tore markierte Mario Dewes. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort