Die Feiern werden nachgeholt

Merzig. Noch haben Peter Helfen und sein Team den Einbruch in der Nacht zum 25. Februar, den zweiten binnen weniger Monate, nicht verkraftet. "Doch es muss weitergehen", sagt der Augenoptikermeister tapfer. Eine gemauerte Wand ersetzt mittlerweile die Verbindungstür zum Laden, durch die die bislang Unbekannten zum Beutemachen eingedrungen waren

 Die Täter ließen alle Brillen mitgehen. Foto: Rolf Ruppenthal

Die Täter ließen alle Brillen mitgehen. Foto: Rolf Ruppenthal

Merzig. Noch haben Peter Helfen und sein Team den Einbruch in der Nacht zum 25. Februar, den zweiten binnen weniger Monate, nicht verkraftet. "Doch es muss weitergehen", sagt der Augenoptikermeister tapfer. Eine gemauerte Wand ersetzt mittlerweile die Verbindungstür zum Laden, durch die die bislang Unbekannten zum Beutemachen eingedrungen waren. Wenige Stunden nach dem Einbruch haben der Geschäftsmann und seine Mitarbeiter neue Ware bereits geordert - 750 neue top aktuelle Brillen sind mittlerweile angekommen, weitere Ware wird in den kommenden Tagen erwartet - dann ist das Sortiment wieder komplett. "Der Geschäftsbetrieb hat sich mittlerweile normalisiert, die Aufregung noch nicht ganz", sagt Helfen. Was ihn und sein Team beeindruckte: "Viele Kunden haben unmittelbar nach der Tat ihr Bedauern zum Ausdruck gebracht."Denn der Einbruch überschattet auch die geplante Feier und die Aktionen zum "Top 100 Optiker". Zum dritten Male hat der Merziger Optikermeister diese Auszeichnung erhalten - dieses Mal aus den Händen der Fußballlegende Sepp Maier. Nicht nur der Rekord-Nationalspieler hat Helfen zu diesem Preis gratuliert. Auch Tatort-Kommissarin Simone Thomalla und Moderatorin Birgit Schrowange haben ihm bereits diese Auszeichnung verliehen.

"Jedes Mal ein Erlebnis"

"Für mich, meine Familie und meine Mitarbeiterinnen ist es jedes Mal ein Erlebnis, diese Auszeichnung zu erhalten, zieht Helfen Bilanz über die dritte Auflage seit 2008. "Vor sechs Jahren wurde ich das erste Mal auf diese Ausschreibung aufmerksam und habe mich beworben", erzählt er. "Ich wollte einfach einmal ausloten, wie gut unser Unternehmen aufgestellt ist", berichtet er über die Premiere vor sechs Jahren.

Prompt nahm eine Jury aus Wissenschaftlern, Marking-Experten, repräsentiert durch Professor Michael Fortmann, den Merziger in die "Top 100 Optiker" auf. Die Wiederholung dieser Auszeichnung, die alle zwei Jahre vergeben wird, hat sich 2010 und 2012 fortgesetzt. Natürlich will er die dritte Auflage dieser Preisverleihung gebührend feiern - mit seinen Kunden. "Aufgehoben ist nicht aufgeschoben", sagt Peter Helfen. Die Feiern, so sagt er zu, werden zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sich die Aufregung über dewn Einbruch gelegt hat, nachgeholt. mst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort