Der Weg in die Fantasie

Völklingen. "Meine Malerei ist ein Weg in die Fantasie", sagte Annick Reiff am am Freitagabend bei der Eröffnung ihrer Ausstellung im Alten Rathaus in Völklingen. Unter dem Titel "Embrassement de Couleurs" hat die französische Künstlerin 31 Werke - zumeist Öl auf Leinwand - zusammengestellt

 Ein typisches Werk von Annick Reiff. Foto: SZ/Veranstalter

Ein typisches Werk von Annick Reiff. Foto: SZ/Veranstalter

Völklingen. "Meine Malerei ist ein Weg in die Fantasie", sagte Annick Reiff am am Freitagabend bei der Eröffnung ihrer Ausstellung im Alten Rathaus in Völklingen. Unter dem Titel "Embrassement de Couleurs" hat die französische Künstlerin 31 Werke - zumeist Öl auf Leinwand - zusammengestellt.

Die "aufflammenden Farben" sorgen für Bewegung, inspirieren den Betrachter, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen. Nur selten ist Reales zu erkennen, das Abstrakte dominiert. Mit zarten Mischfarben gelingt es der Künstlerin, starke, Form gebende Kontraste zu schaffen. Exotische Früchte, Blumen, das Profil eines menschlichen Gesichtes und tanzende Elfen sind zu erahnen. Oder auch nicht. "Ich bin froh, wenn die Leute etwas anderes sehen als ich", versicherte die Künstlerin.

Annick Reiff, Jahrgang 1963, lebt in Spicheren und malt seit 20 Jahren. Sie besuchte Kurse der Saarbrücker Volkshochschule und ein Intensivseminar der Kunstakademie in Trier. Im Jahr 2006 machte sie ihr Hobby zum Beruf. Ihre Werke waren bereits in Nancy, Forbach, Merlebach, Stiring-Wendel und Saarbrücken zu sehen.

Bürgermeister Jochen Dahm erinnerte an das Doppeljubiläum, in dessen Rahmen die Ausstellung läuft: Die Völklinger Volkshochschule wurde vor 50 Jahren gegründet, die grenzüberschreitende Volkshochschule Forbach-Völklingen (Universit&; Populaire Transfrontalière) feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Abwechselnd stellen Künstler in der Nachbarstadt aus. Ende des Jahres wird die Völklingerin Evelyn Bachelier in der M&;diathèque in Forbach ihre Werke präsentieren.

Die Bilder von Annick Reiff sind noch bis zum 8. Mai im Galerieraum des Alten Rathauses zu sehen. Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag von acht bis 16 Uhr, Mittwoch von acht bis 18 Uhr, Freitag von acht bis zwölf Uhr. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort