"Der VfB Theley ist schlagbar"

Reisbach/Theley. "Wir sind absolut zufrieden mit dem Saisonverlauf", sagt Dieter Rohe, Trainer des Fußball-Bezirksligisten SC Reisbach. Kein Wunder, schließlich wird seine Elf an der Tabellenspitze der Bezirksliga West überwintern - und das, obwohl im Rundenverlauf immer wieder Leistungsträger verletzt ausfielen

 Bloß nicht den Kopf verlieren: Theley (hier mit Kai Hussong, rechts) spielt heute in Reisbach.Foto: Wieck

Bloß nicht den Kopf verlieren: Theley (hier mit Kai Hussong, rechts) spielt heute in Reisbach.Foto: Wieck

Reisbach/Theley. "Wir sind absolut zufrieden mit dem Saisonverlauf", sagt Dieter Rohe, Trainer des Fußball-Bezirksligisten SC Reisbach. Kein Wunder, schließlich wird seine Elf an der Tabellenspitze der Bezirksliga West überwintern - und das, obwohl im Rundenverlauf immer wieder Leistungsträger verletzt ausfielen. "Ich habe mal genau nachgeschaut und festgestellt, dass aus unserem Kader nur drei Spieler alle Begegnungen absolviert haben. Ansonsten waren alle Akteure irgendwann mal im Rundenverlauf verletzt", erzählt Rohe. Heute Abend um 19 Uhr hat seine Elf die Möglichkeit, auf eine gute Hinserie das I-Tüpfelchen zu setzen. Im Achtelfinale des Saarlandpokals trifft der SCR auf den Landesligisten VfB Theley. Ursprünglich sollte die Partie am 22. November stattfinden, musste damals aber wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden. "Die Mannschaft hat im Pokal schon sechs Spiele absolviert und damit sechs englische Wochen bestritten. Für diesen enormen Aufwand kann sie sich mit einem Sieg gegen Theley belohnen. Dann wären wir unter den letzten Acht des Saarlandes, und das wäre ein toller Erfolg", sagt Rohe. Der SCR-Trainer gibt sich dabei vor dem Duell mit dem klassenhöheren Gegner selbstbewusst. Rohe: "Wir sind auf Augenhöhe mit dem Gegner. Der VfB ist schlagbar. Wir brauchen uns vor Theley nicht in die Hose zu machen." Dass das Pokalspiel kein Kinderspiel wird, weiß auch Rohes Theleyer Trainerkollege Heiko Wilhelm. Er sagt: "Reisbach hat eine starke Truppe, da wird die Tagesform entscheiden. Dass wir in dieser Partie Favorit sind, wie viele sagen, halte ich für Kokolores." Für den VfB gilt es, im Pokal "für einen versöhnlichen Jahresabschluss zu sorgen", wie Wilhelm betont. Denn in der Liga lief es für seine Mannschaft zuletzt nicht wie gewünscht. Aus den vergangenen sechs Begegnungen holte die Mannschaft vom Schaumberg nur einen Sieg, der Titelkandidat stürzte in der Tabelle mittlerweile auf Platz acht ab. Im Pokal kann Wilhelm übrigens nicht seine beste Elf aufs Feld schicken. Kai Schäfer (beruflich verhindert), Mario Dewes (Leistenprobleme), Michael Scholl (Achillessehnenprobleme) und Daniel Daworwy (Innenbandriss) fehlen. "Ich werde deshalb aber nicht jammern", sagt Wilhelm. Denn schließlich fehlen auch auf Reisbacher Seite mit Thomas Weber (Schlüsselbeinbruch), Christoph Trenz (FersenbeinEntzündung), Maik Steimer (Leistenprobleme) und dem erkrankten Sebastian Becker einige Stammkräfte. Zudem ist Torjäger Marc Strauss (Kapselverletzung) angeschlagen.

Auf einen BlickNach dem Spiel zwischen dem SC Reisbach und dem VfB Theley werden im Clubheim des SCR die Viertelfinalpaarungen ausgelost. Neben dem Sieger aus diesem Spiel sind noch Regionalligist SV Elversberg, die Oberligisten 1. FC Saarbrücken, SV Mettlach, SV Rot-Weiß Hasborn und SF Köllerbach, Verbandsligist SC Friedrichsthal und der Sieger der Begegnung SV Wustweiler- FV Eppelborn, die ebenfalls heute Abend stattfindet, im Lostopf. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort