„Das Geld steht längst bereit“

Saarlouis · Der erste Einsatz des Wallerfanger Nachttaxis für junge Nachtschwärmer am Wochenende könnte ein Modell werden. Das finden die Junge Union (JU) Lebach (wir berichteten) und die JU Saarlouis. Die sagt nun: Die Emmes wäre ein guter Test-Anlass.

 Die Emmes zieht Tausende Besucher an. Bis zur nächsten Ausgabe will die JU endlich ein Nachttaxi in Saarlouis einrichten. Foto: Seeber

Die Emmes zieht Tausende Besucher an. Bis zur nächsten Ausgabe will die JU endlich ein Nachttaxi in Saarlouis einrichten. Foto: Seeber

Foto: Seeber

Nach dem Bericht in der Saarbrücker Zeitung fordert der Stadtverband der Jungen Union Saarlouis die Einführung von Nachttaxis nach Wallerfanger Vorbild spätestens zum Start der Saarlouiser Woche. Anders werde Saarlouis nicht mehr Anziehungspunkt für junge Menschen aus dem ganzen Land und Kreis sein.

"Das Wallerfanger Modell zeigt, dass sich der Einsatz von Nachttaxis sehr wohl lohnen kann. Die Ausrede, dass die Taxiunternehmen Angst um ihre Fahrzeuge haben, können wir leider nicht nachvollziehen, weil das Risiko jederzeit besteht", sagt der Stadtverbandsvorsitzende der JU, Frederic Becker.

Die JU setzt sich seit Jahren für eine solche Lösung am Wochenende ein, damit junge Menschen nicht nur sicher in die Stadt, sondern auch sicher aus der Altstadt nach Hause kommen.

Auch eine Kopplung mit dem Wallerfanger System hält die JU für möglich, die Stadt Saarlouis müsste sich mit der KVS oder der Taxi Dillingen GmbH und der Gemeinde Wallerfangen an einen Tisch setzen. Becker: "Die Saarlouiser Woche und vor allem die anschließende Emmes wären ein guter Test für das Saarlouiser Nachttaxi." Gerade in Saarlouis wäre es für die KVS noch lukrativer, weil die Wege kürzer sind, sodass mehr Personen in kürzerer Zeit befördert werden könnten. Es gehe auch lediglich die Zeit zwischen 1 und 4 Uhr.

"Wie schon vor ein paar Monaten gesagt: das Geld steht längst im Haushalt bereit", sagt Becker. "Die Saarlouiser Verwaltungsspitze muss sich da bewegen und sich ein Beispiel an den Kollegen in Wallerfangen oder Saarwellingen nehmen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort