Collegium Cantorum Merzig singt Werke von Bach

Merzig · Das Collegium Cantorum Merzig feiert sein zehnjähriges Konzertjubiläum am Sonntag, 3. November, um 17 Uhr mit einem Konzert von Johann Sebastian Bach in Schwemlingen.

 Zehnjähriges Bestehen feiert das Collegium Cantorum Merzig. Foto: VA

Zehnjähriges Bestehen feiert das Collegium Cantorum Merzig. Foto: VA

Foto: VA

Angefangen hat alles mit Georg Friedrich Händels legendärem Oratorium "Messias". Nach diesem Auftritt nahm die Erfolgsgeschichte ihren Lauf und das Collegium Cantorum Merzig konnte sich als feste Größe in der regionalen Chorlandschaft etablieren. Rund 30 engagierte Chorsänger hatten damals eine Vision - anspruchsvolle Chorwerke zum Klingen zu bringen. Im Laufe der Jahre erarbeite das Collegium viele a capella-Programme und die Aufführungen der großen Oratorienkonzerte war ein besonderer Höhepunkt. Immer im Zentrum der Programmauswahl stand die Musik der Barockzeit. Zum gängigen Repertoire des Chores gehören Johann Sebastian Bachs Kantaten und Johannesimpression sowie Händels "Messias" und sein "Dixit Dominus".

www.collegium-

cantorum-merzig.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort