Bürgerforum 2011 startet mit Problemen

Dillingen. "Das ist kein Bürgerprogramm, das wir in die Schublade legen", sagte Landrätin Monika Bachmann am Samstag in der Dillinger Stadthalle mit dem 23-seitigen Ergebnis aus zwei Monaten "Bürgerforum Saarlouis" in Händen. Im Rahmen der bundesweiten Aktion "Bürgerforum 2011" sollen mehr Menschen in demokratische Prozesse eingebunden werden

Dillingen. "Das ist kein Bürgerprogramm, das wir in die Schublade legen", sagte Landrätin Monika Bachmann am Samstag in der Dillinger Stadthalle mit dem 23-seitigen Ergebnis aus zwei Monaten "Bürgerforum Saarlouis" in Händen. Im Rahmen der bundesweiten Aktion "Bürgerforum 2011" sollen mehr Menschen in demokratische Prozesse eingebunden werden. Etwa im Herbst werde sie dies auch "zu einer öffentlichen Diskussion im Kreistag machen", versprach Bachmann. Sechs Themenfelder sind nun auf lokaler Ebene bearbeitet und mit konkreten Vorschlägen versehen. In den Bereichen "Solidarität und Gerechtigkeit", "Demokratie und Beteiligung", "Familiäre Lebensformen", "Integration", "Bildung" und "Demografie". "Das Interesse ist deutlich geschrumpft", sagte eine Teilnehmerin. Ursprünglich waren per Zufallsprinzip rund 400 Personen für das lokale Bürgerforum "Saarlouis" ausgewählt. An der achtstündigen Auftaktveranstaltung Anfang März im Dillinger Lokschuppen nahmen etwa 250 Personen teil. Zum dreistündigen Termin am Samstag waren an die 140 eingeladen, etwa 80 kamen.Dazu stießen rund 20 Gäste, vorwiegend aus der Politik. Sie und die verbliebenen Teilnehmer des "Bürgerforum Saarlouis" sprachen dann in drei großen Gruppen lebhaft über die Vorschläge. "Noch lange nicht zu Ende diskutiert" wurde bislang nach Einschätzung von Monika Bachmann. Sie schlug vor, mindestens pro Halbjahr einzuladen, um die Diskussion fortzusetzen. "Ich bin der festen Überzeugung, dass der Kreistag mitzieht."

"Da kann man was machen", schätzte Alexander Meyers die bisherige Arbeit ein. Der Teilnehmer am "Bürgerforum Saarlouis" sah die Ursache vieler heutiger Probleme in Versäumnissen der Politik. Ein weiterer Teilnehmer fand es "ein bisschen traurig, dass nur drei Bürgermeister da sind".

Am 28. Mai findet die Abschlussveranstaltung zum "Bürgerforum 2011" mit Bundespräsident Christian Wulff in Bonn statt. Die Inhalte des lokalen Bürgerprogramms sind ab nächster Woche nachzulesen auf der Internetseite des Landkreises Saarlouis.

landkreis-saarlouis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort