Brücke als Einstieg ins Ruhbachtal

Spiesen-Elversberg. Als Michael Adam im Herbst vergangenen Jahres zum Vorsteher des Zweckverbandes Naherholungsgebiet Ruhbachtal gewählt wurde, trat er das neue Amt mit diesen Worten an: "Wir wollen das Ruhbachtal noch ein Stück attraktiver machen." Den Worten könnten schon bald Taten folgen

 Der Sulzbacher Bürgermeister Michael Adam und Förster Hubert Dörrenbächer an der Stelle in Schnappach, an der wieder eine Brücke über den Ruhbach gebaut werden soll. Foto: Thomas Seeber

Der Sulzbacher Bürgermeister Michael Adam und Förster Hubert Dörrenbächer an der Stelle in Schnappach, an der wieder eine Brücke über den Ruhbach gebaut werden soll. Foto: Thomas Seeber

Spiesen-Elversberg. Als Michael Adam im Herbst vergangenen Jahres zum Vorsteher des Zweckverbandes Naherholungsgebiet Ruhbachtal gewählt wurde, trat er das neue Amt mit diesen Worten an: "Wir wollen das Ruhbachtal noch ein Stück attraktiver machen." Den Worten könnten schon bald Taten folgen. Adam, seit Oktober 2010 Sulzbacher Bürgermeister, will in Schnappach wieder eine Brücke über den Ruhbach bauen lassen.Und zwar unterhalb des Fritz-Zolnhofer-Platzes, an jener Stelle, an der es schon einmal eine Brücke gab. Die musste vor Jahren abgerissen werden, "weil das Holz durchgefault war", wie Revierförster Hubert Dörrenbächer berichtet. Die Auflage der alten Brücke blieb erhalten, sie sei intakt und stabil, fügt Dörrenbächer hinzu. Nach einem Kostenvoranschlag würde das Saarforst-Dienstleistungszentrum in Eppelborn die neue, elf Meter lange Holzbrücke für rund 14 500 Euro bauen. Dörrenbächer: "Das dauert nur wenige Tage."

Bevor der Auftrag erteilt werden kann, müsse die Verbandsversammlung dem Projekt zustimmen, betont Adam: "Die nächste Versammlung soll im Mai sein. Vielleicht können wir sie auf März oder April vorziehen." Adam und Dörrenbächer halten es für angeraten, auch den Forstwirtschaftsweg entlang des Bauernhofes und des Schnappacher Sportplatzes in Richtung Weiher instand zu setzen. Der Weg erinnert derzeit eher an eine Schlagloch- und Schlammpiste.

Dem Zweckverband Naherholungsgebiet Ruhbachtal gehören die Städte Sulzbach und Friedrichsthal sowie die Gemeinde Spiesen-Elversberg an. Die Anrainer rund um das Ruhbachtal haben sich vor 26 Jahren zur Entwicklung einer "geordneten Erholungs- und Kulturlandschaft", wie es in der Satzung heißt, zusammengeschlossen. Der Zweckverband kümmert sich in erster Linie um die Pflege und Unterhaltung der Wander- und Radwege, der Erholungseinrichtungen und um die Wasserflächen im Ruhbachtal. Das Gebiet erstreckt sich rechts der Autobahn A 8 von Saarbrücken kommend zwischen Altenwald und Elversberg. Ein kleiner Teil, der zu Friedrichsthal gehört, liegt auf der anderen Autobahnseite. Auf einer Länge von knapp fünf Kilometern schlängelt sich der Ruhbach durch eine Wald- und Wiesenlandschaft, die größtenteils unter Naturschutz steht.

Für das Zweckverbandsgebiet gibt es eine Wanderkarte mit zahlreichen Hinweisen auf Routen, Parkplätze, Schutzhütten und Gaststätten unter der Überschrift "Wanderbares Ruhbachtal". Erhältlich ist die Karte bei den Bürgerbüros der drei beteiligten Kommunen oder bei der Geschäftsstelle in Sulzbach, Schachtstraße 2, Telefon (0 68 97) 90 70 17.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort