SPD wehrt sich gegen Windkraftanlagen im Ruhbachtal

Spiesen-Elversberg · Die SPD Spiesen-Elversberg lehnt die Ausweisung des Gebietes Ruhbachtal als Konzentrationsfläche für Windkraftanlagen, wie sie vom Regionalverband Saarbrücken beabsichtigt ist, ab. Die SPD habe bei der Gemeinde Spiesen-Elversberg beantragt, dass in einer Stellungnahme an den Regionalverband die Ausweisung dieses Gebietes abgelehnt wird, heißt es in einer Pressemiteilung der Partei.



Im Fall des Landschaftsschutzgebietes Ruhbachtal sei zu berücksichtigen, dass es das einzige Naherholungsgebiet im Ortsteil Elversberg ist. Die Baumaßnahmen für Windräder bis zu 200 Meter Höhe würden den Forst und darüber hinaus das gesamte Gebiet dauerhaft schädigen. Außerdem sei auch die Lärmemission zu beachten. Aufgrund der bereits vorhandenen Lärmbelastung durch die Landstraßen St. Ingberter Straße, Neunkircher Straße sowie der Autobahn A 8 würde die Lärmbelastung unverhältnismäßig ansteigen, so die SPD.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort