Kettenflieger und Pferdekarussell Kirmes wie anno dazumal: Schausteller bauen altmodischen Jahrmarkt in Luxemburg-Stadt auf

Luxemburg-Stadt · Kirmes-Fans können frohlocken: Im beliebten Kinnekswiss-Park in Luxemburg-Stadt findet ein Jahrmarkt mit altmodischen Fahrgeschäften statt. Eines der ältesten ist ein Pferdekarussell von 1886. Mitfahren ist bis zum 12. Juni möglich.

 An die 20 Schaustellerinnen und Schausteller kommen in Luxemburg-Stadt unter dem Motto „Kiermes wéi fréier“ zusammen.

An die 20 Schaustellerinnen und Schausteller kommen in Luxemburg-Stadt unter dem Motto „Kiermes wéi fréier“ zusammen.

Foto: Ville de Luxembourg

Ob „Hau den Lukas“, Puppentheater oder das älteste mobile Riesenrad aus dem Jahr 1902: Große und kleine Fans von altmodischen Jahrmärkten könnte ein Abstecher auf die Kirmes im Kinnekswiss-Park in Luxemburg-Stadt erfreuen. Ab diesem Freitag, 20. Mai, bis zum Sonntag, 12. Juni, sind in dem zentral gelegenen und beliebten Stadtpark historische Fahrgeschäfte aus den Jahren 1886 bis 1956 aufgebaut.

Rund 20 Schaustellerinnen und Schausteller sind unter dem Motto „Kiermes wéi fréier“ zusammengekommen. In Transportern und Lastwagen haben sie unter anderem eine Jahrmarktsorgel, eine Schiffsschaukel von 1921, ein Zylinder-Spiel aus dem Jahr 1920 und eine Schmetterlingsbahn aus den 60er Jahren mitgebracht. Zu den Attraktionen zählen auch ein Laufgeschäft mit verzerrenden Spiegeln, ein Kettenflieger aus den 40er Jahren und ein Pferdekarussell von 1886. Ein Süßwarenstand aus dem Jahr 1956 und ein Jahrmarkts-Café dürfen natürlich nicht fehlen.

Das Unterhaltungsprogramm umfasst die Auftritte verschiedener Gruppen. So zeigt die Hochseil-Artistentruppe „Geschwister Weisheit“ aus Gotha ihr Können an diesem Wochenende, 20. bis 22. Mai, zu verschiedenen Uhrzeiten. Zwischen dem 3. und 6. Juni bietet das Desalles Variété aus den Niederlanden Clownerie und Straßenkunst. Und vom 7. bis 12. Juni gastiert der belgische Jahrmarktkünstler Gilbert Jakubczyk-Liberman und führt mehrmals am Tag als Jongleur, Feuerkünstler oder Akrobat Tricks und Kunststücke vor. Es ist gleichzeitig die einzige Möglichkeit, den renommierten Straßenkünstler – er hat unter anderem jahrelang die Gaukler-Szene vor dem Pariser Centre Pompidou organisiert und trat bei „Wetten, dass..?“ mit Robin „Bee Gee“ Gibb auf – in diesem Jahr überhaupt in der Großregion zu erleben.

Für Musik auf der altmodischen Kirmes sorgt, jeweils vormittags und nachmittags, an diesem Sonntag, 22. Mai, die Gruppe Les Brasseurs; am 12. Juni spielt das alternative Jazz-Quartett Jambal.

Kiermes wéi fréier im Kinnekswiss-Park in Luxemburg-Stadt vom 20. Mai bis zum 12. Juni. Geöffnet montags, dienstags, mittwochs, donnerstags und sonntags von 11 bis 20 Uhr; freitags und samstags bis 22 Uhr. Am Mittwoch, 25. Mai, und am 5. Juni, Sonntag, bis 22 Uhr. Am Samstag, 28. Mai, wird aufgrund des ING-Marathons vorzeitig um 17 Uhr geschlossen. Weitere Informationen unter www.vdl.lu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort