Kirmestermine im Jahr 2022 Kirmes in Merzig startet morgen: Ein Überblick mit Terminen & Adressen der Jahrmärkte im Saarland

Service · Morgen beginnt in Merzig die Kirmes. Bis 14. Juni erstreckt sie sich mit vielen Fahrgeschäften sowie Essens- und Getränkeständen über den Parkplatz der Stadthalle. Außerdem ist am 12. Juni ein verkaufsoffener Sonntag angedacht.

Kirmes in St. Wendel gestartet: Ein Überblick der Jahrmärkte im Saarland 2022
Foto: dpa/Marcel Kusch

An vielen Orten im Saarland sind in diesem Jahr wieder Veranstaltungen geplant, die in den vergangenen zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie pausieren mussten. Dazu zählt auch die Kirmes, auf die sich nicht nur die Besucher, sondern auch die Schausteller freuen können, ohne die eine Kirmes natürlich nicht möglich wäre. Für alle, die sich nicht auf das Karussell, Autoscooter oder Riesenrad trauen, bietet die Kirmes mit zahlreichen Essens- und Getränkeständen genügend Alternativen. Ob Sahneeis als Abkühlung bei sonnigem Wetter, Pommes und Currywurst als Stärkung oder Getränke als Durstlöscher. Da hier jeder etwas findet, eignet sich die Kirmes nicht nur für einen Ausflug mit Kindern, sondern auch zu zweit oder in größeren Gruppen.

Welche Bedeutung und welchen Ursprung hat die Kirmes?

Jahrmarkt, Wasn, Volksfest, Kerb oder im Saarland besser bekannt als Kirmes. Das Wort Kirmes leitet sich von den Worten „Kirchweih“, „Kirchmess“ beziehungsweise „Kirchweihmesse“ ab. Die Bezeichnungen für dieses Fest unterscheiden sich jedoch regional, der Ursprung ist dennoch der gleiche. Gefeiert wurde das Fest immer dann, wenn eine neue Kirche eingeweiht wurde. Die Kirmes hat somit eine religiöse Bedeutung und wurde früher etwa eine Woche lang gefeiert, während es heute meist bei einem Wochenende bleibt. Traditionell wurde diese im Herbst unter freiem Himmel gefeiert und war mit der Erntezeit verknüpft. Damals wie heute wird die Kirmes auf einem Fest- oder Marktplatz ausgerichtet. Damit niemand ein Kirmes-Wochenende verpasst, hat die SZ die bisherigen Termine und Adressen zusammengetragen.

Kirmes im Regionalverband Saarbrücken

Das Maifest auf dem Festplatz bei den Saarterrassen in Saarbrücken startet mit einem Fassanstich am 29. April und dauert bis zum 16. Mai an. Über 18 Tage sind hier etwa 40 Schausteller mit Fahrgeschäften sowie Essens- und Getränkeständen vor Ort. Auch im Regionalverband sind noch weitere Veranstaltungen geplant.

  • Auf dem Coucyplatz in Altenkessel vom 25. bis 27. Juni
  • In Lauterbach auf dem Glashüttenplatz in der Zeit vom 2. bis 5. September
  • Vom 4. bis 6. Juni auf dem Turnerplatz in Bischmisheim

Kirmes im Landkreis Saarlouis

Im Landkreis Saarlouis sind Veranstaltungen in Primsweiler, Bettingen und Hüttersdorf angedacht.

  • Die Kirmes in Primsweiler ist für den 28. und 29. Mai auf dem dortigen Sportplatz geplant
  • Auf dem Marktplatz in Schmelz findet vom 5. bis 8. August die Bettinger Kirmes statt
  • In Hüttersdorf ist die Kirmes auf dem dortigen Marktplatz vom 16. bis 20. September vorzufinden

Kirmes im Landkreis Merzig-Wadern

Im Landkreis Merzig-Wadern sind bisher drei Kirmes-Veranstaltungen geplant. Eine große Kirmes findet hier vom 11. bis 14. Juni an der Stadthalle in Merzig statt. Die Sommerkirmes erstreckt sich mit vielen Fahrgeschäften sowie Essens- und Getränkeständen über den Parkplatz der Stadthalle. Auch in diesem Jahr ist die Kirmes wieder Teil des Merziger Kulturprogramms, das viele weitere Veranstaltungen beinhaltet. So ist am 12. Juni neben der Sommerkirmes auch ein verkaufsoffener Sonntag angedacht.

Weitere Termine im Landkreis Merzig-Wadern

  • Kirmes in Ballern vom 7. bis 9. Mai am Bürgerhaus in Ballern-Fitten.
  • Auf dem Markplatz in Steinberg beginnt die Kirmes am 16. Juli und endet am 18. Juli.

Kirmes Neunkirchen

Auch im Landkreis Neunkirchen ist für die Kreisstadt Ottweiler sowie in Mainzweiler, Lautenbach und Fürth eine Kirmes geplant.

  • Kirmes in Ottweiler vom 2. bis 6. Juni
  • Kirmes in Mainzweiler vom 4. bis 6. Juni
  • In Lautenbach fällt die Kirmes in den Herbst, sie beginnt am 7. Oktober und endet am 9. Oktober
  • Ebenfalls im Oktober, vom 15. bis 17., findet die Kirmes in Fürth statt

Kirmes Saarpfalz-Kreis

  • Vom 14 bis 17. Oktober findet die Kerb in Limbach statt.
  • Traditionell finden auch Kerben statt in Niederbexbach, Beeden, Kleinottweiler und in weiteren Orten.

Kirmes in St. Wendel

Die Wendelskirmes auf dem Festplatz in Bosenbach im Landkreis St. Wendel dauert eine Woche an. Zwischen dem 22. und 30. Oktober sollen sich Besucher hier auf einen Vergnügungspark und ein abwechslungsreiches Festzeltprogramm freuen können. Der am Dienstag, den 25. Oktober, stattfindende Wendelsmarkt gehört zu den größten Märkten des Saarlandes. Am Kirmessonntag, dem 23. Oktober, haben zudem von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte in St. Wendel geöffnet. Mit einem Feuerwerk am 30. Oktober endet die Kirmes in St. Wendel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort