Beckinger Pfarrer kommt nicht mehr ins Saarland zurück

Trier · Der aufständische Trierer Bistumspriester Christoph Eckert wird nicht mehr in die Pfarrei Beckingen zurückkehren. Nach Informationen des "Trierischen Volksfreunds" wird Eckert ab Mitte Juli die Pfarreiengemeinschaft Birkenfeld-Langweiler übernehmen.

Eckert war von Triers Bischof Stephan Ackermann im November seines Amtes enthoben worden, nachdem sich der Priester geweigert hatte, die Pfarrei zu verlassen. Dagegen hatte es Proteste von Gläubigen gegeben. Christoph Eckert hatte gegen die Entscheidung Ackermanns Beschwerde in Rom eingelegt, die nach "Volksfreund"-Informationen nun abgewiesen wurde. Im Gespräch mit der Trierer Zeitung hatte er im vorigen Sommer "Leute in der Pfarreiengemeinschaft" kritisiert, die "Stimmung" gegen ihn gemacht hätten, weil er einen "konservativen Ruf" habe. Nach Angaben des Bistums verzichtet der Priester nun auf weitere rechtliche Schritte. Seine ehemalige Heimatpfarrei sollte am Wochenende über die neueste Entwicklung informiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort