Das weihnachtliche Forbach entdecken

Forbach · Alle Jahre wieder erleben die Besucher von Forbach in der Vorweihnachtszeit in der ganzen Stadt wundervolle Aktionen und ein tolles Programm für die ganze Familie. Hier ein Überblick über die Events bis Weihnachten:

 In den vergangenen Jahren erhellte dieser Weihnachtsbaum die Abende vor dem Forbacher Rathaus. Foto: France Illuminations

In den vergangenen Jahren erhellte dieser Weihnachtsbaum die Abende vor dem Forbacher Rathaus. Foto: France Illuminations

Foto: France Illuminations

Samstag, 5. Dezember: Am Nikolaustag wird der Heilige Nikolaus bei der Einweihung des Weihnachtsdorfes und der Eisbahn anwesend sein. Um 14.30 Uhr erwartet er die Kinder auf dem "Platz A. Briand" und wird dabei natürlich auch einige Süßigkeiten verteilen. Die Eisbahn hat vom 5. Dezember bis zum 3. Januar geöffnet. Nur an den Weihnachtsfeiertagen 25. und 26. Dezember, sowie an Neujahr bleibt die Eisbahn allerdings geschlossen. Die Buden im Weihnachtsdorf bleiben dagegen alle bis zum Heilig Abend, am 24. Dezember, geöffnet. Die Besucher können sich hier jeweils montags, donnerstags und sonntags von 13.30 bis 20 Uhr vergnügen. Dienstags, mittwochs, freitags und samstags ist in der Zeit von 9 bis 20 Uhr offen. Ein Besuch lohnt sich hier garantiert.
Lange Einkaufsnacht am 18. Dezember

Neben den vielen weihnachtlichen Angeboten lässt es sich in der Vorweihnachtszeit in Forbach natürlich auch bestens einkaufen. So bieten die Kaufleute etwa am Freitag, 18. Dezember, eine lange Einkaufsnacht mit attraktiven Weihnachts-Schnäppchen an.
Die Werkstatt des Weihnachtsmanns

Die Werkstatt des Weihnachtsmanns, die in der Rue Nationale 44 aufgebaut ist, wird mit einem "Kaléïdoscope" animiert. Hier dürfen die Kinder jeden Mittwoch, Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr Weihnachtsplätzchen backen, sich schminken, mit Marionetten spielen, Märchen hören, basteln und vieles mehr. Der Weihnachtsmann ist jeweils Mittwochs am 9., 16. und 23. Dezember vor Ort, außerdem am Samstag, 12. und Samstag, 19. Dezember.

Erstmals in diesem Jahr nimmt das Weihnachtsdorf mehrere Tage lang einen Markt des Handwerkermarkt am Kapitell bei der Eisbahn auf. Rund 15 Aussteller werden in verschiedensten Bereichen wie etwa der Blumenkunst, Kalligrafie, Holzdrechseln oder Keramikarbeiten ihre Kunst zeigen. Wer diese künstlerischen Momente erleben möchte sollte sich den Sonntag, 6. Dezember, Samstag, 12. Dezember und die Sonntage am 13. und 20. Dezember vormerken. An diesen Tagen sind die Handwerker von 14 bis 18 Uhr vor Ort und demonstrieren ihr Können.

Zudem gibt es eine Vielzahl an Programmpunkten für Groß und Klein. So gibt es am 9. und 16. Dezember "Werkeln für Kinder" im Castel Coucou auf dem "Place A. Briand". Am 18. Dezember wird um 19 Uhr das neue Lokal im Castel Coucou eingeweiht. Am Samstag, 12. Dezember, und Sonntag, 13. Dezember, kommen dann Mickey Mouse und Minnie auf den "Place A. Briand". Dort spielt dann auch am Samstag von 15 bis 16 Uhr und am Sonntag von 16 bis 17 Uhr das Quartett Tessera Sax.
Der richtige Preis

Bis zum 20. Dezember organisiert die Union der Händler und Handwerker von Forbach (UCAF) ein Gewinnspiel mit tollen Preisen. Wer teilnehmen möchte, muss nur die Preise in den Schaufenstern der teilnehmenden Händler richtig schätzen und somit gleich einen dieser ausgestellen Preise mitnehmen. Derjenige, dessen Schätzwert am nächsten am richtigen Ergebnis ist, kommt in die Losbox und kann einen der Preise gewinnen. Übrigens kann jeder Mitspieler natürlich auch an mehreren Schaufenstern sein Glück versuchen.

In den vergangenen Jahren erhellte dieser Weihnachtsbaum die Abende vor dem Forbacher Rathaus. Foto: France Illuminations

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort